Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Die Deutschen werden immer älter
Nachrichten Panorama Die Deutschen werden immer älter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:13 26.03.2018
Auch für jetzt lebende ältere Menschen hat die Lebenserwartung weiter zugenommen. Quelle: dpa
Wiesbaden

Die Lebenserwartung in Deutschland ist erneut angestiegen. Bei neugeborenen Jungen liegt sie bei 78 Jahren und vier Monaten, bei neugeborenen Mädchen beträgt sie 83 Jahre und zwei Monate, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte.

Damit erhöhte sich in der sogenannten Sterbetafel 2014/2016 die Lebenserwartung für beide Geschlechter um jeweils zwei Monate im Vergleich zur vorhergehenden Ergebung von 2013/2015.

Das 65. Lebensjahr ist entscheidend

Auch für jetzt lebende ältere Menschen hat die Lebenserwartung weiter zugenommen. Wer als Mann erst einmal ein Alter von 65 Jahren erreicht, hat statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit, noch 17 Jahre und zehn Monate weiterzuleben. Für 65-jährige Frauen ergeben sich statistisch 21 weitere Lebensjahre. Im Vergleich zur vorherigen Sterbetafel 2013/2015 hat damit diese Lebenserwartung bei Männern um zwei Monate und bei Frauen um einen Monat zugenommen.

Die Tafel 2014/2016 bezieht sich auf die aktuellen Sterblichkeitsfälle. Die Lebenserwartung bei Geburt gibt an, wie lange Neugeborene den aktuellen Verhältnissen entsprechend durchschnittlich leben würden.

In Baden-Württemberg lebt man am längsten

Auf Bundesebene weist Baden-Württemberg bei beiden Geschlechtern die höchste Lebenserwartung Neugeborener auf: Für Jungen beträgt sie hier 79 Jahre und 6 Monate, für Mädchen 84 Jahre. Die niedrigsten Werte weisen mit 76 Jahren und 4 Monaten Jungen in Sachsen-Anhalt und mit 82 Jahren und 3 Monaten Mädchen im Saarland auf.

Von RND/iro/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem verheerenden Brand in einem Einkaufszentrum in der sibirischen Stadt Kemerowo sind 48 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern sollen auch viele Kinder sein. Zudem melden die Behörden 69 Personen als vermisst.

26.03.2018

Die Pornodarstellerin Stormy Daniels hat in einem TV-Interview über ihre Affäre mit Donald Trump ausgepackt. Bereits 2011 habe ihr ein unbekannter Mann gedroht, als sie versucht habe, ihre Geschichte zu Geld zu machen. Sie hätte um die Sicherheit ihrer Familie fürchten müssen.

26.03.2018

Für Aufregung sorgte am Sonnabend ein Hochzeitskorso auf der A226 bei Lübeck. Ein 21-Jähriger hatte sein Fahrzeug auf der Autobahn quergestellt und die Fahrbahn blockiert, außerdem wurde aus einem Autofenster geschossen.

25.03.2018