Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Dreijährige hat bereits Diabetes Typ II
Nachrichten Panorama Dreijährige hat bereits Diabetes Typ II
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 18.09.2015
Für eine Messung des Insulinwertes nimmt eine Krankenschwester Blut von einem Kind (Symbolbild): In den USA ist bei einem dreijährigen Mädchen Diabetes Typ II diagnostiziert worden. Normalerweise erkranken Menschen erst ab 40 Jahren daran. Quelle: dpa
Anzeige
Stockholm

Der behandelnde Arzt Michael Yafi rief seine Kollegen auf einem Diabetes-Kongress in Stockholm auf, künftig auch bei sehr jungen Patienten in Betracht zu ziehen, dass sie statt an Typ 1 an Typ 2 litten, was eine andere Therapie erforderlich macht.

Das Kind wog bei der Diganose der Krankheit 35 Kilogramm, das normale Gewicht in dem Alter liegt zwischen elf und 17 Kilo. Das Mädchen hatte sehr schlechte Essgewohnheiten, wie der Kinderarzt Yafi berichtete, der an der Universität von Texas in Houston arbeitet.

Übergewicht und ungesunde Lebensweise gehören zu den Hauptursachen für Diabetes. Ein halbes Jahr nach der Diagnose hatte das Mädchen aufgrund seiner medizinischen Betreuung 75 Prozent seines Gewichtes verloren, der Zuckerspiegel war wieder normalisiert.

afp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Panorama Neue Erkenntnisse zu Germanwings-Absturz - Todespilot Lubitz führte ein Glückstagebuch

Knapp ein halbes Jahr nach der Germanwings-Katastrophe in den französischen Alpen gibt die Staatsanwaltschaft erstmals Einblicke in die Ermittlungsakten. Demnach befand sich Todespilot Andreas Lubitz bereits seit Anfang des Jahres in Psychotherapie und musste regelmäßig seine Gemütslage notieren.

18.09.2015
Panorama Helmut Schmidt arbeitet wieder - "Das Krankenhaus hat ihm nicht gut getan"

Nur einen Tag, nachdem sich Helmut Schmidt auf eigenen Wunsch aus der Hamburger Asklepios-Klinik entlassen hatte, sitzt er offenbar schon wieder an seinem Schreibtisch und arbeitet. Übernimmt sich der Altkanzler?

18.09.2015
Panorama Bahnhof Rotterdam evakuiert - Mann im Thalys-Zug überwältigt

Schwerbewaffnete Sondereinheiten der niederländischen Polizei haben einen Mann überwältigt, der sich stundenlang im internationalen Zug Thalys am Rotterdamer Hauptbahnhof verschanzt hatte. Der Fall weckt unangenehme Erinnerungen an den Vorfall von vor vier Wochen.

18.09.2015
Anzeige