Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Fall Alessio: Sechs Jahre Haft für Stiefvater
Nachrichten Panorama Fall Alessio: Sechs Jahre Haft für Stiefvater
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:49 14.10.2015
Weil er den kleinen Alessio zu Tode geprügelt hat, ist sein Stiefvater vor dem Landgericht Freiburg zu sechs Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Quelle: dpa/Archiv
Anzeige
Freiburg

Das Landgericht Freiburg sprach den 33 Jahre alten Landwirt am Mittwoch wegen Körperverletzung mit Todesfolge und Misshandlung schuldig. Der Mann hatte zum Prozessauftakt Mitte September zugegeben, Alessio geschlagen zu haben. Der Dreijährige war verletzt worden und kurze Zeit später an den Folgen der heftigen Schläge gestorben. Die Tat hatte sich Mitte Januar auf dem Bauernhof der Familie in Lenzkirch bei Freiburg ereignet.

Bereits im Juni 2013 hatte es einen ersten Verdacht der Kindesmisshandlung gegeben. In der Kritik steht in dem Fall das Jugendamt. Es soll Warnungen ignoriert und Alessio nicht ausreichend geschützt haben. Denn die Behörde betreute die Familie bereits länger. Und obwohl Kinderärzte und Staatsanwälte davor warnten, ließ die Behörde das Kind in der Familie.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Lastwagen ist ungebremst in ein Autohaus im thüringischen Meiningen gerast. Der Fahrer kam ums Leben, vier Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

14.10.2015

Die Schauspielerin Hendrikje Fitz hat nach ihrer schon überstandenen Brustkrebserkrankung offenbar einen Rückfall erlitten. In der Krankenhausserie "In aller Freundschaft" spielt sie seit 1998 die Rolle der Pia Heilmann.

14.10.2015

Wochenbettdepressionen machen auch vor Hollywood-Schönheiten nicht Halt. US-Schauspielerin Hayden Panettiere, die Verlobte von Wladimir Klitschko, spricht ganz offen über die Erkrankung.

14.10.2015
Anzeige