Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Frau aus Kamerun benennt Sohn nach Merkel
Nachrichten Panorama Frau aus Kamerun benennt Sohn nach Merkel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:56 03.12.2015
Georgette Mbaha hat ihren Sohn nach der Bundeskanzlerin und Gottessohn benannt. Der Junge bekam deshalb den Vornamen: Christ Merkel. Quelle: Thomas Burckhardt/MOZ/dpa
Anzeige
Eberswalde

Der Junge hat aber nicht nur die Bundeskanzlerin als Namenspatron, sondern auch Gottes Sohn: Die Mutter gab ihm den Vornamen "Christ Merkel". Die zuständige Kreisverwaltung bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der "Märkischen Oderzeitung". Der Junge kam am 11. November in Eberswalde zur Welt.

Eigentlich sollte er Angela heißen

Wenn er groß sei, solle er genauso vielen Menschen helfen wie Kanzlerin Angela Merkel und Jesus Christus, begründete die 32-jährige Mutter Georgette Mbaha in der Zeitung die Namenswahl. "Angela Merkel ist eine wirklich starke Frau. Sie besitzt eine Menge Durchsetzungskraft und hat bereits so vielen geflüchteten Menschen geholfen."

Schon der zweite Fall

Eigentlich habe sie den Jungen auch Angela nennen wollen, doch Bekannte hätten von dem Mädchennamen abgeraten. Wie sie der Zeitung berichtete, ist die Mutter des drei Wochen alten Christ Merkel wegen politischer und familiärer Probleme aus Kamerun geflohen. Seit zwei Jahren lebe sie in Deutschland.

Bereits vor einigen Monaten hatte eine ghanaische Asylbewerberin in Hannover ihrer Tochter den Vornamen Angela Merkel gegeben. Mit vollständigem Namen heißt das Kind Angela Merkel Adé.

dpa/wer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

2010 war er seinem Herrchen im Urlaub entlaufen. Fünf Jahre hat sich der kleine Chihuahua Charly seither allein durchgeschlagen. Nun ist er zu seiner Familie zurückgekehrt - mit starkem Übergewicht und tauben Ohren.

03.12.2015

Hat die Bluttat von San Bernardino möglicherweise doch einen terroristischen Hintergrund? Die Ermittler halten sich bedeckt. Doch es gibt bereits allerlei Spekulationen über einen islamistischen Hintergrund von mindestens einem der zwei mutmaßlichen Täter.

03.12.2015
Panorama Paukenschlag im Berufungsverfahren - Oscar Pistorius wird wegen Mordes verurteilt

Kehrtwende im Fall Oscar-Pistorius: Der südafrikanische Sprintstar ist in einem Berufungsverfahren wegen Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp verurteilt worden. In erster Instanz war Pistorius wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin zu fünf Jahren verurteilt worden.

03.12.2015
Anzeige