Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Fünf Monate Haft für Schwarzfahrerin

Frau wurde bereits 25 Mal erwischt Fünf Monate Haft für Schwarzfahrerin

Eine Frau aus Düsseldorf ist wegen Schwarzfahrens zu fünf Monaten Gefängnis verurteilt worden. Die Mutter von zwei Kindern war in den vergangenen Monaten mehrfach ohne Fahrschein unterwegs gewesen.

Voriger Artikel
Wölfe reißen 19 Schafe in Sachsen
Nächster Artikel
Drama in Österreich: Polizei hat erste Spur

Fahrscheinkontrolle: In Düsseldorf soll eine Frau für fünf Monate ins Gefängnis, weil sie wiederholt schwarzgefahren ist.

Quelle: Holger Hollemann/dpa

Düsseldorf. Es war auch nicht das erste Mal, dass die gelernte Köchin vor Gericht stand: Die 31-Jährige wurde bereits zum zehnten Mal wegen Schwarzfahrens verurteilt. Im Frühjahr hatte sie noch drei Monate auf Bewährung bekommen, wie ein Sprecher des Amtsgerichts Düsseldorf am Donnerstag auf Anfrage sagte. Trotzdem sei die Frau im Juni abermals ohne gültigen Fahrschein in der Bahn erwischt worden. Deshalb erhöhte das Gericht die Haftstrafe am Mittwoch auf fünf Monate und setzte sie auch nicht mehr zur Bewährung aus.

Die Strafe hätte noch härter ausfallen können. Laut Gesetz kann das Gericht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr verhängen. Gegen das Urteil kann die Frau noch Rechtsmittel einlegen, sonst ist es in einer Woche gültig.

Die Frau ist bereits 25 Mal ohne Ticket erwischt worden. Das berichten die "Rheinischen Post" und die "Bild"-Zeitung. Vor Gericht versuchte sie dann, ihr Verhalten zu erklären. 2013 begründete sie das Schwarzfahren mit dem damaligen Tod ihres Lebensgefährten. Sie habe deshalb nicht daran gedacht, einen Fahrschein zu kaufen. Am Mittwoch sagte sie nach Angaben der "Bild", dass sie sich mittlerweile ein Sozialticket besorgt, aber den Fahrschein für den Monat Juni verloren habe. Das half der notorischen Schwarzfahrerin allerdings nicht. Die Richterin verurteilte sie trotzdem.

wer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama
Familiendrama mit sechs Toten in Österreich

Ein Familiendrama erschüttert Österreich. Eine Frau soll mehrere Angehörige erschossen haben.