Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Unwettergefahr in Niedersachsen
Nachrichten Panorama Unwettergefahr in Niedersachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 03.07.2015
In Teilen Niedersachsens erwartet der Deutsche Wetterdienst am Freitag teils schwere Gewitter, Freitagfrüh vor allem in Göttingen. Quelle: dpa
Anzeige
Offenbach

Die enorme Hitze über Deutschland bringt erneut schwere Gewitter mit sich. Am Freitag sollen sie sich ab Mittag im Osten Niedersachsens mit Starkregen und Hagel entladen, teilte der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mit. Die Meteorologen warnen vor überfluteten Straßen und Kellern, Schäden an Autos und Gebäuden und vor Blitzeinschlag.

"Am Nachmittag und Abend kann es vor allem in den östlichen Landesteilen teils schwere Gewitter geben", schreiben die Meteorologen in ihrem Warnlagebericht für Niedersachsen und Bremen. "Es besteht Unwettergefahr durch heftigen Starkregen mit Mengen um 35 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Hagel und schweren Sturmböen bis 100 Kilometer pro Stunde." Nachts würden sich die Gewitter wieder abschwächen.

Blitzeinschlag in Scheune

In der Nacht zu Freitag hatten schwere Unwetter bereits über Nordrhein-Westfalen getobt. Dort schlugen Blitze in Wohnhäuser und in eine Scheune ein und verursachten Brände. Menschen kamen aber nicht zu Schaden, wie die Polizei mitteilte.

Der Höhepunkt der Hitzewelle soll am Samstag mit 35 bis 39 Grad erreicht werden, sagte Meteorologe Adrian Leyser. An Mosel, Saar und Rhein können die Werte dann sogar bis auf 40 Grad steigen. Der deutsche Hitzerekord liegt bei 40,2 Grad.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Panorama Tragischer Verkehrsunfall - Bus überfährt Mädchen

In Bayern hat sich am Donnerstagabend ein tragischer Unfall ereignet: Als ein Linienbus anfährt, übersieht der Fahrer ein kleines Mädchen - das schwere Fahrzeug überrolt die Kleine. Vor den Augen ihrer Eltern.

03.07.2015
Panorama In der gleichen Kirche wie Lady Diana - Prinzessin Charlotte wird am Sonntag getauft

Seit zwei Monaten ist ihre königliche Hoheit, Prinzessin Charlotte Elizabeth Diana of Cambridge, nun schon auf der Welt. Am Sonntag wird die kleine Windsor getauft. Eigentlich eine ganz private Angelegenheit, doch Fans der königlichen Familie sollen trotzdem einen Blick auf die Kleine werfen können.

03.07.2015
Panorama Tipps von Mode-Bloggern - Was anziehen bei 40 Grad?

Die Hitze fühlt sich an wie eine Sauna. Wer sich dann am liebsten praktisch kleidet, ist in diesem Sommer sogar Trendsetter: Trekkingsandalen und Badelatschen gelten neuerdings als schick.

03.07.2015
Anzeige