Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Großbrand in Delmenhorst
Nachrichten Panorama Großbrand in Delmenhorst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:30 11.06.2011
Bei dem Feuer entstand wahrscheinlich ein Sachschaden von mehreren Hunderttausend Euro. Quelle: dpa
Anzeige
Delmenhorst

Fünf Mehrfamilienhäuser sind in der Nacht zum Sonnabend im niedersächsischen Delmenhorst in Brand geraten. Anwohner hatten vor der Häuserreihe gleich zwei brennende Unterstände für Müllcontainer entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert, teilte die Polizei am Sonnabend mit. Als Feuerwehr und Polizei eintrafen, waren die Flammen bereits auf andere Wohnhäuser übergesprungen. Rund 170 Feuerwehrleute bekämpften den Brand, der am Morgen unter Kontrolle war. Vorsorglich brachten die Einsatzkräfte mehr als 100 Bewohner in Sicherheit. Ein Mensch wurde mit einem Bruch leicht verletzt. Der Schaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Die Ermittler schließen Brandstiftung nicht aus.

„Die Untersuchungen zur Brandursache können sich noch hinziehen“, sagte eine Polizeisprecherin. Die Aufräumarbeiten seien noch im Gange, die Gebäude seien von der Polizei gesichert und beschlagnahmt.

Die Feuerwehr hatte in der Nacht Zelte aufgeschlagen, um die Hausbewohner dort zu versorgen. Zum größten Teil kamen die Bewohner danach bei Angehörigen unter. Die Stadt Delmenhorst organisierte zusätzlich 30 Plätze in umliegenden Hotels.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine junge Frau behauptet, im badischen Haßmersheim als eine Art Sklavin bei einer Familie gelebt zu haben. Eltern und Sohn sind in U-Haft. Sie stehen nicht das erste Mal im Visier der Ermittler.

10.06.2011

Das Hündchen „Trouble“ der New Yorker Immobilienkönigin Leona Helmsley war verwöhnt - und erbte Millionen. Nun starb die Hunde-Lady vier Jahre nach ihrem Frauchen in einem Luxushotel in Florida. Wer erbt jetzt das Vermögen des Hundes?

10.06.2011

Striptease in luftiger Höhe: Ein deutscher Passagier hat sich an Bord einer Iberia-Maschine die Kleider ausgezogen. Auf die Aufforderung, damit aufzuhören, hat er mit Aggression reagiert - und das Personal angegriffen.

10.06.2011
Anzeige