Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Sicherheit

Herrmann fordert „flächendeckende Videoüberwachung“ in der S-Bahn


Bayerns Innenminister Herrmann (CSU) fordert eine „flächendeckende Videoüberwachung in S-Bahnen und an S-Bahnhöfen“. Die Zeitung „Welt am Sonntag“ berichtete vorab von einem Brief Herrmanns an den für die Bahn zuständigen Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD).
Bayerns Innenminister Herrmann

Bayerns Innenminister Herrmann

© ddp

Darin kritisiere der Innenminister die Lücken bei der Videoüberwachung in München und Nürnberg als nicht hinnehmbar.

In dem Schreiben an Tiefensee heißt es dem Blatt zufolge, dass von den 238 in München eingesetzten S-Bahn-Zug-Garnituren lediglich 105 S-Bahn-Züge mit Videokameras ausgerüstet seien. In Nürnberg würden weder die S-Bahnhöfe noch die S-Bahn-Züge überwacht.

Zugleich bat Herrmann die Vorsitzenden der Innenminister- und der Verkehrsministerkonferenz, das Thema Videoüberwachung bei der nächsten Sitzung auf die Tagesordnung zu setzen. „Es ist für das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung nicht hinnehmbar, solche Lücken bei der Videoüberwachung noch länger zu dulden“, sagte Herrmann der „Welt am Sonntag“.

Die Debatte um eine stärkere Videoüberwachung war entbrannt, nachdem vor einer Woche ein 50-jähriger Geschäftsmann auf dem S-Bahnhof in München-Solln von zwei Jugendlichen zu Tode geprügelt worden war. Der S-Bahnhof verfügt über keine Videoüberwachung.

ddp

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meistgelesene Panorama-Artikel

Anzeige

Aus aller Welt

Testen Sie Ihr Wissen

Videos auf HAZ.de

Videos aus Hannover und aller Welt, Sport, Kino und Boulevard: Mit den HAZ-Videos informieren Sie sich schnell und kompakt.

Anzeige
Mögliche Leiche bei Kiel
Foto: Auch am zweiten Tag blieb die Suche nach einem möglichen Opfer der Hells Angels erfolglos.

Mit Spezialsägen arbeitet sich die Polizei auf der Suche nach einer einbetonierten Leiche seit zwei Tagen durch eine Lagerhalle der Hells Angels nahe Kiel. Untersucht wird zudem ein Trafo-Häuschen, das als Folterkammer gedient haben könnte.



Top