Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Nachricht über 150.000 Dollar landet im Spam
Nachrichten Panorama Nachricht über 150.000 Dollar landet im Spam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:34 02.03.2016
Kein Scherz! Die australische Autorin Helen Garner gewann den hoch dotierten Windham-Campbell-Literaturpreis, aber sie glaubte es zunächst nicht. Quelle: Verlag "Text Publishing AU"
Anzeige
Sydney

Weil die E-Mail der Preisstifter in ihrem Spam-Ordner gelandet war, übersah sie zunächst Autorin Helen Garner. Dann ging sie davon aus, dass es sich um eine Scherz- oder Werbemail handelte, wie sie der Zeitung "Sydney Morning Herald" am Mittwoch sagte. Aber von wegen. Ein Anruf bei ihrem Verleger überzeugte die 73-Jährige vom Gegenteil.

"Ich bin fast aus den Latschen gekippt"

Der Windham-Campbell-Preis ist mit 150.000 US-Dollar dotiert – fast 140.000 Euro. "Ich bin fast aus den Latschen gekippt", sagte Garner der Zeitung. Die Schriftstellerin hat in den vergangenen 20 Jahren Bücher über besonders aufsehenerregende Justizfälle geschrieben. Sie bekam den Preis in der Kategorie "Sachliteratur".

Auf deutsch sind etwa ihre Romane "Das Zimmer" und "Das Haus an der Bunker Street" erschienen. Der US-Autor Donald Windham hat den Preis in Erinnerung an seine Partnerin Sandy Campbell gestiftet. Er wird seit 2013 verliehen. Die Auswahl der Sieger organisiert eine Bibliothek der renommierten amerikanischen Yale-Universität. Jedes Jahr gibt es neun englisch schreibende Gewinner. Wen die Juroren im Auge haben, ist bis zur Bekanntmachung der Sieger geheim.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein heftiges Beben hat am Mittwochmorgen die Westküste Indonesiens erschüttert. Nach einem ersten Tsunami-Alarm gaben die Behörden mittlerweile Entwarnung. Das Tsunami-Risiko sei zwar gering, die Menschen sollten derzeit aber nicht in die Küstenregionen zurückkehren.

02.03.2016

30 Kilo hat der Schauspieler Ottfried Fischer schon abgenommen, noch einmal so viele sollen folgen. In einem Interview hat der 62-Jährige sein Diät-Geheimnis verraten. Mit seinem Gewichtsproblem ist der Schauspieler nicht allein.

02.03.2016

Der Hannover-96-Torwart Samuel Radlinger und die Schauspielerin Sila Sahin sind verlobt. Die beiden wollen schon in diesem Jahr heiraten.

02.03.2016
Anzeige