Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Joachim Sauer allein unter Frauen
Nachrichten Panorama Joachim Sauer allein unter Frauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:23 26.05.2016
Magorzata Tusk (li.), Ehefrau des EU-Ratspräsidenten, mit Joachim Sauer, Akie Abe und Sophie Gregoire-Trudeau. Quelle: dpa
Anzeige
Ise-Shima

Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Ehemann Joachim Sauer sind nur sehr selten zusammen in der Öffentlichkeit zu sehen. Jetzt ist der 67-jährige Chemieprofessor erstmals bei einem G7-Gipfel im Ausland dabei. In der japanischen Ferienregion Ise-Shima absolvierte er am Donnerstag zusammen mit den Frauen der Regierungschefs von Japan und Kanada sowie von EU-Ratspräsident Donald Tusk das traditionelle "Partnerprogramm".

Beim G7-Gipfel in Japan wird die Kanzlerin von ihrem Mann Joachim Sauer begleitet, dem öffentlichkeitsscheuen Chemieprofessor, der noch nie zu einem Gipfel im Ausland mitgekommen ist. Während seine Frau Weltpolitik macht, absolviert er mit den Partnerinnen einiger Gipfelchefs das "Partnerprogramm".

Die anderen drei Frauen, darunter US-First-Lady Michelle Obama, ließen sich entschuldigen. Zuerst besichtigte die G4 nach den Staats- und Regierungschefs den heiligsten aller Shinto-Schreine. Für den Nachmittag war ein Besuch auf der Perleninsel Mikimoto geplant, wo vor mehr als 100 Jahren die Perlenzucht begann.

Sauer war erst im vergangenen Jahr beim Gipfel auf Schloss Elmau am Alpenrand selbst Gastgeber der G7-Partner. Seine einzige Gipfelteilnahme im Ausland war 2009 das Nato-Treffen im französischen Straßburg. Allerdings war das ein halbes Heimspiel, weil der Gipfel auch auf der anderen, deutschen Rheinseite in Kehl stattfand.

dpa/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Viele Firmen behelfen sich bei ihrem telefonischen Kundendienst mit automatisierten Ansagen - ehe man es doch mal zu einem Mitarbeiter schafft. Einen Rentner in Mannheim hat diese Praxis nun derartig in Rage gebracht, dass am Ende die Polizei kam.

26.05.2016

Alles nur PR oder steckt doch mehr hinter den musikalischen Botschaften von Beyoncé und Ehemann Jay-Z? Der Rapper hat jetzt mit einem Song auf die Seitensprungvorwürfe seiner Frau reagiert, um die es auf ihrem aktuellen Album geht. Steht die Ehe im Hause Knowles-Carter vor dem Aus?

26.05.2016
Panorama Tierquälerei oder nicht? - Skatende Bulldogge wird zum Politikum

Lustige Attraktion oder Tierquälerei? Die skatende Bulldogge "Lenin" beschäftigt in Berlin die Verwaltung. Dahinter steckt eine SPD-Politikerin, die sich um das Wohl des Tieres sorgt.

26.05.2016
Anzeige