Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
"Der kleine Vampir" ist Evolutionsbiologe

Darsteller hat immer noch Fans "Der kleine Vampir" ist Evolutionsbiologe

Rüdiger, der kleine Vampir, war der Held in den Kinderzimmern der neunziger Jahre. Heute arbeitet der 42-Jährige als Evolutionsbiologe an der Universität von Alberta in Kanada – und hat immer noch Fans.

Voriger Artikel
Geschmacklose Debatte nach Freibad-Sprung
Nächster Artikel
Bobbi Kristina Brown stirbt im Hospiz

Vor 30 Jahren spielte Joel Dacks in der Serie "Der kleine Vampir" die Hauptrolle.

Quelle: dpa/privat

Hannover. Joel Dacks, der Hauptdarsteller der Kultkinderserie „Der kleine Vampir“ aus den achtziger Jahren, wird auch heute noch von zahlreichen Fans auf seine damalige Rolle angesprochen. Das sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland*, dem mehr als 30 Tageszeitungen angehören. Inzwischen arbeite er als Evolutionsbiologie an der Universität von Alberta in Kanada. „Manchmal werde ich bei meinen wissenschaftlichen Vorträgen in der Anmoderation als Kleiner Vampir vorgestellt, das sorgt dann für Gekicher bei den Zuhörern“, sagt er.

Das Schauspielern habe ihm viel Spaß gemacht. Aber das sei nie sein Weg gewesen. Seinen Wechsel in die Wissenschaft erklärte er mit folgenden Worten: „Ich war schon immer von der Natur fasziniert und wollte verstehen, wie Leben funktioniert.“

Dacks spielte in der deutsch-kanadischen Koproduktion „Der kleine Vampir“ aus den Jahren 1985/86, die auf den Büchern von Angela Sommer-Bodenburg basieren, den Vampirjungen Rüdiger. Mit Tim Ashworth, der in der Serie seinen Freund Teddy spielt, stehe er noch immer in engem Kontakt. „Er hat bei meiner Hochzeit sogar ein Cello-Stück gespielt“, sagte der Schauspieler.Vampirgeschichten seien eigentlich nicht sein Lieblingsgenre, gestand Dacks. Die Fernsehserien „Buffy“ und „Angel“ hätten ihm jedoch gefallen.

Nina May

*RedaktionsNetzwerk Deutschland

Zum RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gehören mehr als 30 Tageszeitungen mit einer Reichweite von 3,4 Millionen Lesern am Tag – unter anderem die Hannoversche Allgemeine Zeitung, die Leipziger Volkszeitung, die Dresdner Neuesten Nachrichten, die Märkische Allgemeine Zeitung, die Kieler Nachrichten, das Göttinger Tageblatt, die Lübecker Nachrichten und die Ostsee Zeitung.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama
Familiendrama mit sechs Toten in Österreich

Ein Familiendrama erschüttert Österreich. Eine Frau soll mehrere Angehörige erschossen haben.