Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Katzenberger nimmt 18 Kilo in elf Wochen ab
Nachrichten Panorama Katzenberger nimmt 18 Kilo in elf Wochen ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:50 07.11.2015
Daniela Katzenberger vor der Geburt (links) und elf Wochen danach. Quelle: Facebook.com/katzenberger.daniela
Anzeige
Hannover

Mitte August veröffentlichte Daniela Katzenberger auf ihrer Facebook-Seite ein Foto, auf dem sie mit ihrem Mann Lucas Coralis ein Eis isst. Das macht sie mittlerweile nicht mehr. Stattdessen lädt sie andere Bilder hoch: von einem Salat oder von einem Steak mit Hüttenkäse. "Und bei Euch?", fragt sie ihre Facebook-Fans.

18 von 22 Kilo abgenommen

Nach der Geburt ihrer Tochter Sophia hat Daniela Katzenberger mit einer Low-Carb-Diät begonnen, wie sie schreibt. Innerhalb von sieben Wochen hatte sie dadurch "13 Kilo von 22 Kilo abgespeckt", wie sie auf Facebook stolz mitteilte. Und weitere vier Wochen später wiegt sie bereits 18 Kilogramm weniger.

Zwischen diesen beiden Bildern liegen genau 11 Wochen und 18 kg 😀😀😊

Gepostet von Daniela Katzenberger am Freitag, 6. November 2015

Von vielen ihrer Facebook-Fans wird sie dafür bewundert. "Daumen hoch für dich", schreibt ein Nutzer. "Wow, ich hoffe, wenn mein zweites Kind da ist, schaff ich auch die Pfunde los zu werden", meint eine Frau. Andere Mütter berichten, dass sie nach der Geburt ihres Kindes ebenfalls viel abgenommen haben.

Eine Frau schreibt aber auch: "Eigentlich schade, dass Promis sich so unter Druck setzen bzw. unter Druck gesetzt werden, um schnell wieder wie vorher auszusehen. Nach einer Schwangerschaft sollte man dem Körper eigentlich Ruhe gönnen und ihn langsam zurück zum Ursprung bringen." 

Druck auf andere Frauen?

Eine Mutter beklagt: "Solche Bilder sind für einen normalen Menschen echt deprimierend!" Ein Jahr nach der Geburt ihrer Tochter wiege sie immer noch zehn Kilo mehr als vor der Schwangerschaft – "trotz ausgewogener Ernährung und 3-4 mal die Woche Sport". Bilder wie das von Daniela Katzenberger machten sie deshalb "jedes mal traurig".

Und Katzenberger wird auch kritisiert. "Das unwichtigste 11 Wochen nach einer Geburt ist meiner Meinung nach die Figur!", schreibt eine Nutzerin. Viele schwangere Frauen glaubten durch Beispiele wie das von Katzenberger, dass sie nach einer Schwangerschaft möglichst schnell abnehmen müssten.

wer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf politischer Ebene ging es schnell: Vor rund einer Woche wurde der mutmaßliche Mörder des vierjährigen Mohamed gefasst. Nun kündigt der Senat an, dass eine drohende Ausweisung der Familie abgewendet ist.

06.11.2015
Panorama FDP-Politiker veröffentlicht Buch - Westerwelle spricht erstmals über den Krebs

Als Guido Westerwelle an Blutkrebs erkrankte, zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück. Jetzt spricht er zum ersten Mal ausführlich über die Zeit seit der Diagnose. "Ich wollte und ich will unbedingt weiterleben", sagt der ehemalige Bundesaußenminister und FDP-Vorsitzende.

06.11.2015

Kängurubaby Lucy verlor vor zwei Wochen seine Mutter. Eine Tierpflegerin des Duisburger Zoos übernimmt deshalb die Rolle. Die Ersatz-Mama häkelte sich dafür extra einen Bauchbeutel.

06.11.2015
Anzeige