Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Kenia verbrennt 100 Tonnen Elfenbein
Nachrichten Panorama Kenia verbrennt 100 Tonnen Elfenbein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:29 30.04.2016
Rund 105 Tonnen Elfenbein wurden am Samstag in Kenia verbrannt. Quelle: dpa
Anzeige
Nairobi

Rund 105 Tonnen Elfenbein sollen am Samstag in Kenia verbrannt werden. Es soll sich um die größte Menge an Elefantenstoßzähnen handeln, die jemals vernichtet wurde. Die kenianische Naturschutzbehörde (KWS) hat das Ereignis seit Monaten vorbereitet, wie die britische Organisation Stop Ivory angab. Die Stoßzähne von über 5000 Elefanten wurden seit August vergangenen Jahres registriert. Sie sollen - als Signal gegen den illegalen Elfenbeinhandel - gemeinsam mit über einer Tonne Nashorn-Hörnern vernichtet werden.

Der Preis auf dem Schwarzmarkt für ein Kilogramm Elfenbein liegt bei rund 1000 Euro, der für Nashorn-Hörner bei über 50 000 Euro, wie die Naturschutzorganisation Pro Wildlife mitteilte. Nach Angaben der Organisation African Wildlife Foundation wurden im vergangenen Jahr rund 35 000 Elefanten in Afrika getötet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kein Produkt der ostdeutschen Mangelwirtschaft ist so symbolisch geworden wie der stoisch bis zum Ende weitergebaute Trabi. Heute vor 25 Jahren lief bei einer grotesken Feierstunde der letzte Trabi vom Band in Zwickau. Wie geht es den Arbeitern von damals jetzt?

03.05.2016
Panorama Rettungsaktion in Südamerika - Dutzende Löwen kehren heim nach Afrika

In Kolumbien und Peru ist es den 33 Löwen schlecht ergangen. Nachdem der Einsatz von Wildtieren in Zirkussen verboten wurde, kehren die Großkatzen nun heim ins Land ihrer Vorväter. Im afrikanischen Busch sollen die Löwen zu ihren Wurzeln finden.

30.04.2016
Panorama Gerüchte nach gemeinsamem Party-Auftritt - Naomi Campbell: Was läuft mit Lenny Kravitz?

Lenny Kravitz engumschlungen mit Topmodel Naomi Campbell bei einer Promi-Party: Das reicht nicht nur für ein sattes Blitzlichtgewitter, sondern lässt gleichzeitig auch die Gerüchteküche brodeln.

29.04.2016
Anzeige