Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Knackt Deutschland die 40-Grad-Marke?
Nachrichten Panorama Knackt Deutschland die 40-Grad-Marke?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:57 22.06.2017
Am Donnerstag sind in Deutschland Temperaturen bis zu 39 Grad möglich.  Quelle: dpa
Anzeige
Wiesbaden

Schon wieder hat Deutschland den Hitzerekord gebrochen: 35,8 Grad sind am Dienstag in Trier gemessen worden – der heißeste Junitag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Doch in den kommenden Tagen wird es noch heißer, prognostiziert der Meteorologe Dominik Jung von wetter.net.

Das Wetter spielt mit, jedenfalls im Großen und Ganzen – und Hannovers Biergärten machen sich fein für eine hoffentlich lange Saison. Wir wollten von unseren Lesern wissen, wo man am besten bei einem kühlen Bier entspannen kann. Das Ergebnis.

„Den ersten Hitzehöhepunkt erwarten wir am Donnerstag. Dann geht das Quecksilber im Südwesten zum Teil deutlich über die 35-Grad-Marke hinaus. Im Rhein-Neckar-Raum erwarten wir sogar Spitzenwerte nahe der 40-Grad-Marke. 38 oder gar 39 Grad dürften es dort werden.“

Lieber ruhig und familiär oder groß und mit vielen Aktivitäten? Das sind die liebsten Freibäder der HAZ-Leser in Hannover.

Doch von Wohlfühl-Sommerwetter sind wir in diesen Tagen weit entfernt, wenn man mal die küstennahen Regionen außen vor lässt: die Feuchtigkeit in der Luft nimmt deutlich zu und damit wird es richtig unangenehm schwül. Heftige Gewitter lassen laut Jung nicht lange auf sich warten. Am Donnerstagnachmittag kann zusätzlich kräftigen Starkregen mit Sturmböen und Hagel geben. Lokal sei sogar mit der Bildung von Tornados zu rechnen. „Danach wird es dann wieder etwas kühler“, erklärt Jung. In der kommenden Woche klettern die Temperaturen dann wieder nach oben: Es sind erneut Spitzenwerte bis zu 37 Grad drin.

Wenn ein Gewitter aufzieht, fragen sich viele Menschen: Wie verhalte ich mich richtig? Wir haben die wichtigsten Ratschläge gesammelt.

Aussichten für Niedersachsen

Ganz so extrem wie im Süden Deutschland wird die Hitze im Norden nicht ausfallen. Doch auch mit den für Hannover erwarteten 32 Grad am Donnerstag würde es rekordverdächtig warm werden. 

Wir suchen Hannovers beste Beachbar

Der Sommer genießen viele am liebsten am Strand. Kein Wunder also, dass in Beachbars an diesen sonnigen und warmen Tagen Hochbetrieb herrscht. Doch wo ist es am schönsten? Das wollen wir nicht allein entscheiden und setzen auf Follower-Power. Wir stellen acht Beachbars zur Wahl, Sie stimmen ab, welche die beste ist. 

Ein Bier oder einen Cocktail schlürfen und sich dabei bei Sand und Liegestühlen fast wie im Urlaub fühlen? Das geht in einer der viele Beachbars in Hannover. Eine Übersicht.

Von RND/are/frs

Er wurde nur 42 Jahre alt: Der US-Rapper Prodigy starb überraschend am Dienstag in Las Vegas. Mit dem Hip-Hop-Duo Mobb Deep galt er als Wegweiser für den Ghetto-Rap der Neunzigerjahre.

21.06.2017

Knapp 36 Grad wurden am Dienstag im Südwesten Deutschlands gemessen – doch es wird noch heißer. Meteorologen rechnen in den kommenden Tagen mit Temperaturen um die 40 Grad.

21.06.2017

Bei Rudolf Schenker ist in der Nacht zu Montag eingebrochen worden. Der Täter bedrohte seine Lebensgefährtin mit einer Waffe, wollte sie sogar als Geisel mitnehmen. Der gemeinsame Sohn schlief währenddessen.

21.06.2017
Anzeige