Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Königspinguin zum Brigadegeneral ernannt
Nachrichten Panorama Königspinguin zum Brigadegeneral ernannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:45 23.08.2016
Stolz und hoch dekoriert watschelt Brigadegeneral Nils Olov vor der norwegischen Leibgarde entlang. Quelle: Mark Owens/afp
Anzeige
Edinburgh

Ein Königspinguin ist am Montag an mehr als 50 in Reih und Glied aufgestellten Soldaten der Leibgarde des norwegischen Königshauses entlanggewatschelt. Der Auftritt im Zoo der schottischen Hauptstadt Edinburgh gehörte zu einer Zeremonie mit langer Tradition. Der Pinguin namens Sir Nils Olav wurde bei der Gelegenheit zum Brigadegeneral befördert.

Seit 1972 dient ein Königspinguin aus dem Edinburgher Zoo der norwegisch-königlichen Leibgarde "Hans Majestet Kongens Garde" als Maskottchen. Alle paar Jahre, wenn das Regiment am "Royal Edinburgh Military Tattoo" - einem Militärmusikfestival - teilnimmt, wird das Tier mit einem Ehrentitel ausgezeichnet. Zuletzt wurde Nils Olav 2008 zum Ritter geschlagen.

RND/dpa

Panorama Messerattacke in Brüssel - Frau sticht im Bus auf Fahrgäste ein

Eine Frau mit einem Messer hat am Montag in einem Brüsseler Bus Panik verbreitet und drei Menschen verletzt. Die Verdächtige selbst ist laut Staatsanwaltschaft von Polizisten angeschossen worden, als sie ihre Waffe nicht habe fallen lassen wollen.

22.08.2016

Als sie von der Toilette zurückkehrte, war ihre komplette Familie schon weitergefahren: Eine Frau ist auf einem Autobahn-Parkplatz vergessen worden. Sie musste deshalb in einem Obdachlosenheim übernachten.

22.08.2016
Panorama Alptraum auf der Autobahn - Betonklotz zerstört Familienglück

Auf einer dänischen Autobahn durchschlägt ein Betonklotz ein Autodach und tötet die Mutter eines Jungen. Die Ermittlungen laufen, aber von denjenigen, die den schweren Stein geworfen haben, fehlt bisher jede Spur. Und die Anwohner fragen sich: Wer macht so etwas? Und macht er es wieder?

22.08.2016
Anzeige