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Luxus-Donut wird zum Verkaufsschlager

Teigkringel für 100 Dollar Luxus-Donut wird zum Verkaufsschlager

In New York treibt der Luxuswahn immer seltsamere Blüten: Ein mit Champagnercreme gefüllter und mit Gold bestreuter Donut ist der Renner in einem Restaurant in Brooklyn – trotz 100 Dollar Verkaufspreis. Doch: Im Vergleich zu einem Luxus-Bagel ist der Donut noch ein Schnäppchen.

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So sieht er aus - der Gold-Donut für schlappe 100 Dollar.

Quelle: Manila Social Club/Instagramm

New York. Donuts sind in den USA Massenware und häufig schon für unter einem Dollar (etwa 0,90 Euro) zu haben - es sei denn, man befindet sich zufällig im Restaurant "Manila Social Club" im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Das hat jetzt einen ganz besonderen Teigkringel auf den Markt gebracht. Der "Golden Cristal Ube Donut" ist unter anderem mit Champagnercreme gefüllt und mit echtem Gold bestreut – und kostet schlappe 100 Dollar.

Zwölf Luxus-Donuts auf einen Streich

Was die Menschen aber nicht abhalte, dafür Schlange zu stehen, erzählte Restaurantbesitzer Björn DelaCruz einem Lokalmagazin. "Ich hätte nicht erwartet, dass Leute davon zwölf auf einen Schlag kaufen würden, aber es ist eben New York und anscheinend ist das hier so." Dabei habe er den Gold-Donut eigentlich nur erfunden, weil er gerne Champagner möge und den Erfolg seines Restaurants feiern wollte, sagte DelaCruz.


Mit seinem Luxus-Donut greift der "Manila Social Club" übrigens eine Entwicklung auf, die vor einigen Jahren weltweit für Aufsehen sorgte. Zahlreiche Medien berichteten im Jahr 2007 über einen mit Blatt-Gold überzogenen sowie mit Trüffel gefüllten Bagel, der im Westin Hotel New York  für schlappe 1000 Dollar angeboten wurde.

Ein paar Monate später legte ein Restaurant in der Upper East Side nach: Das Serendipity 3 bot dort tatsächlich einen Spezial-Bagel für 25.000 Dollar an. Wie oft sich die ebenfalls mit Gold versehene Teigware verkauft hat, ist allerdings unbekannt.

dpa/zys

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