Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Marzipan-Erpresser fordert Millionen in Bitcoin
Nachrichten Panorama Marzipan-Erpresser fordert Millionen in Bitcoin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:44 17.09.2016
Nach einer Bombendrohung wurden am Freitag in Kiel drei Schulen durchsucht. Der Unterricht fiel aus. Quelle: dpa
Anzeige
Kiel

Nach Darstellung eines Coop-Vorstandsmitglieds hat der Täter dafür jedoch einen Weg vorgeschlagen, der schon rein technisch gar nicht möglich sei. Coop wisse nicht, was den Erpresser zu seiner Tat veranlasst habe. In den Mails an das Unternehmen hat der Erpresser als Absender stets die Mailadresse "coopwillpay" ("Coop wird zahlen") verwendet.

Um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, hat der Erpresser in der Nacht zum Freitag drei Kieler Schulen bedroht. Per E-Mail wurden die Schulen gewarnt, dass in den Gebäuden Bomben platziert sein. Daraufhin wurden die Gebäude geräumt und von der Polizei sowie dem Kampfmittelräumdienst mehrere Stunden durchsucht. Es wurden keine gefährlichen Gegenstände gefunden.Der Fall hatte in der Nacht zum Dienstag begonnen: Die Reventlou-Schule hatte eine Mail mit dem Hinweis bekommen, auf dem Hof seien vergiftete Lebensmittel ausgelegt worden. Die Marzipanherzen waren mit einer Substanz versetzt worden, die gesundheitliche Beschwerden auslösen kann. Schwere Folgen oder gar Lebensgefahr schlossen Experten aber aus. Die Polizei fahndet weiter unter Hochdruck nach dem Täter.Von Kristian Blasel

Panorama Hilmar Thate stirbt mit 85 - Der „König von St. Pauli“ ist tot

Er war einer der größten Theater- und Filmschauspieler Deutschlands. Hilmar Thate liebte die ruppigen Charaktere und schätzte das klare Wort. Eine Hommage an einen großen Künstler, der im Alter von 85 Jahren verstarb.

17.09.2016
Panorama 183. Wiesn in München - Feuchter Start ins Oktoberfest

Gerade einmal zwei Schläge hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter gebraucht, um das erste Oktoberfest-Fass anzuzapfen. „Ozapft is“, ruft er strahlend. Und doch hätte er sich wohl einen besseren Start der 183. Wiesn gewünscht.

17.09.2016
Panorama Tod von Bobbi Kristina - Ex-Verlobter schuldig gesprochen

Diese Geschichte geht unter die Haut: Gut drei Jahre nach dem tragischen Tod von Mutter Whitney Houston wurde auch Tochter Bobbi Kristina leblos aufgefunden. Sie starb an einer Überdosis. War es Suizid oder Mord? Das Gericht hat nun ein Urteil gesprochen.

17.09.2016
Anzeige