Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama NSU-Prozess: Tausende Brötchen geklaut
Nachrichten Panorama NSU-Prozess: Tausende Brötchen geklaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:16 01.09.2016
Vor Prozessbeginn gegen den NSU ist der Saal leer. Quelle: dpa
Anzeige
München

Seit Beginn des Verfahrens gegen Beate Zschäpe und vier Mitangeklagte gab es im Sicherheitsbereich vor der Zuschauerempore belegte Brötchen, Kuchen und Schokolade zu kaufen. So können Zuschauer und Journalisten sich verpflegen, die ihren Platz auf der Empore verlieren würden, sobald sie den Sicherheitsbereich verlassen. Gezahlt wird in eine Kasse des Vertrauens - eigentlich. Dem Gericht zufolge wurden immer wieder Snacks gegessen, aber nicht bezahlt.

"Auf diese Weise ist für den Caterer allein in den letzten Monaten ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro entstanden", teilte das Oberlandesgericht München am Donnerstag mit. Weil der Caterer unter diesen Umständen nicht mehr bereit sei, weiter Snacks vor dem Gerichtssaal bereitzustellen, müsse der Imbissverkauf ab sofort eingestellt werden. Ein Wasserspender und ein Kaffeeautomat sollen nach Gerichtsangaben bleiben.

dpa

Panorama Heroinabhängiger Häftling hat geklagt - Kein Methadon in Haft: Menschenrechtsverstoß

Das Urteil aus Straßburg könnte Signalwirkung haben: Der Europäische Gerichtshof entschied, dass Deutschland gegen die Menschenrechte verstoßen hat - weil ein Häftling in Bayern kein Methadon bekam.

01.09.2016

Mit ihrem Facebook-Post über wildpinkelnde Kinder hat Moderatorin Sarah Kuttner eine heftige Debatte ausgelöst. Beim Thema Pipi diskutieren Eltern und Kinderlose unterhalb der Gürtellinie und gehen aufeinander los. Doch warum ist die Kluft zwischen den Parteien überhaupt so groß?

01.09.2016

Die Wahl des richtigen Vornamens für ihr Kind machen manche Eltern zur Herkules-Aufgabe - die trotzdem manchmal schief geht. Eine Umfrage in Großbritannien liefert verblüffende Ergebnisse: Jede fünfte britische Mutter bedauert demnach die Namenswahl für ihr Kind.

01.09.2016
Anzeige