Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Mutiger Neunjähriger schnappt Einbrecherinnen
Nachrichten Panorama Mutiger Neunjähriger schnappt Einbrecherinnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:31 03.08.2016
In Oberhausen hat ein neunjähriger Junge zwei Einbrecherinnen festgenommen (Symbolbild). Quelle: Nicolas Armer/dpa
Anzeige
Oberhausen

Als der Junge am Dienstag mit seinen Eltern nach Hause kam, überraschte die Familie die beiden Einbrecherinnen in ihrem Reihenhaus. Diese hatten die Verglasung einer Terrassentür eingeschlagen und das Haus nach Wertsachen durchsucht, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Die Einbrecherinnen seien sofort aus dem Haus gestürzt und durch den Garten geflüchtet, erklärten die Ermittler. Vater und Sohn hätten daraufhin die Verfolgung aufgenommen, während die Mutter die Polizei gerufen habe.

Dem Jungen winkt eine Belohnung

Nach wenigen Hundert Metern habe der Neunjährige die beiden Tatverdächtigen eingeholt und sie festgehalten. Sein Vater sei hinzugekommen und habe seinem Sohn geholfen, außerdem habe sich ein aufmerksamer Nachbar eingeschaltet. Wenige Minuten später sei auch ein Streifenwagen der Polizei eingetroffen.

Die beiden Tatverdächtigen seien 15 und 16 Jahre alt, berichtete die Polizei. Sie seien einschlägig durch frühere Einbrüche und Diebstähle bekannt. Bei der Durchsuchung hätten die Polizisten einen Schraubendreher, Handschuhe sowie typisches Einbruchswerkzeug bei den Mädchen gefunden worden. Außerdem hätten die Jugendlichen mehrere gestohlene Gegenstände bei sich gehabt.

Den beiden Mädchen droht nun ein Haftbefehl, dem Jungen winkt dagegen eine Belohnung. "Der junge Mann hat gemeinsam mit seinem Vater und dem Nachbarn Zivilcourage bewiesen", sagte Polizeipräsident Ingolf Möhring. "Ich würde ihm gerne einmal zeigen, wie wir im Polizeipräsidium arbeiten."

dpa/RND/wer

Am Donnerstag fand die Polizei in einem Leipziger Badesee eine zerstückelte Frauenleiche – später wurde ein zweiter Toter gefunden. Jetzt haben die Beamten einen Tatverdächtigen festgenommen.

03.08.2016

Dumm gelaufen: Mehr als 8000 Kilometer flog ein Niederländer, um seine große Liebe in China zu treffen. Zehn Tage wartete der Mann am Flughafen – vergeblich.

03.08.2016
Panorama Maschine geht in Flammen auf - Ein Toter nach Boeing-Bruchlandung in Dubai

Dramatische Szenen am Flughafen in Dubai: Eine Passagiermaschine schlittert über das Rollfeld, fängt Feuer und brennt vollständig aus. Passagiere und Crew haben beim Emirates-Unglück in Dubai allem Anschein nach enormes Glück. Ein Feuerwehrmann aber kommt in den Flammen um.

03.08.2016
Anzeige