Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Elie Wiesel ist tot
Nachrichten Panorama Elie Wiesel ist tot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:10 02.07.2016
Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel bei einer Gala des "Time Magazine" in New York zu Ehren der "100 einflussreichsten Menschen der Welt". Quelle: EPA/Justin Lane/dpa
Anzeige
Tel Aviv/New York

Der 1928 in Rumänien geborene Wiesel hatte das Grauen der Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald überlebt. Seitdem engagiert sich der in New York lebende Schriftsteller und Friedensnobelpreisträger für das Wachhalten der Erinnerung an die Opfer des Holocaust.

Der Publizist und Hochschullehrer hatte 1986 den Friedensnobelpreis bekommen. Im Juni 2009 besuchte er gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und US-Präsident Barack Obama das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald. Vor zwei Jahren wurde er in New York mit einem der höchsten deutschen Orden, dem Großen Verdienstkreuz mit Stern, geehrt.

dpa

Fans von Lack und Leder treffen sich am Sonnabend wieder auf einem Erotikschiff am Bodensee. Der Veranstalter des "Torture Ship" sagt: "Wir rechnen mit rund 700 Gästen." Auch am Ufer lockt das Schiff regelmäßig Hunderte Schaulustige an.

02.07.2016

In Schleswig-Holstein hat eine Puppe einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst: Eine Frau sah zwei kleine Füße in einem Teich und befürchtete, ein Kind ertrinke. Sie alarmierte die Feuerwehr – diese zog dann Ernie von der Sesamstraße aus dem Wasser.

02.07.2016
Panorama Nach elf Jahren ist Schluss - Cindy aus Marzahn hört auf

Komikerin Ilka Bessin (44) will nicht mehr als Cindy aus Marzahn auftreten. Stattdessen will sie Kleidung für übergewichtige Frauen entwerfen.

01.07.2016
Anzeige