Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Norwegens Königspaar feiert Thronjubiläum

Volksfest Norwegens Königspaar feiert Thronjubiläum

Tonnenweise Schnee haben den Osloer Schlossplatz in eine Winterlandschaft verwandelt. Der Grund: Das Königspaar ist seit 25 Jahren auf dem Thron - und feiert das mit einem Volksfest.

Voriger Artikel
Gasexplosion reißt fünf Menschen in den Tod
Nächster Artikel
Keine Bedienung mehr für Smartphone-Junkies

König Harald (78) hatte am 17. Januar 1991 mit dem Wahlspruch "Alt for Norge" ("Alles für Norwegen") die Nachfolge seines Vaters König Olav angetreten.

Quelle: dpa

Oslo. Das norwegische Königspaar feiert an diesem Sonntag 25 Jahre auf dem Thron. König Harald (78) hatte am 17. Januar 1991 mit dem Wahlspruch "Alt for Norge" ("Alles für Norwegen") die Nachfolge seines Vaters König Olav angetreten. Seine Frau Sonja (78), gegen die sich Olav wegen ihrer bürgerlichen Herkunft lange gewehrt hatte, wurde zur Königin. Ein Vierteljahrhundert später begehen die beiden am Sonntag ihr Jubiläum mit einem großen Winterfest in der Hauptstadt Oslo.

Kurz vorher ließ sich die ganze Königsfamilie von dem Fotografen Jørgen Gomnæs ablichten. Neben neuen offiziellen Bildern, auf denen Harald und Sonja in Gala-Uniform und mit Krone zu sehen sind, veröffentlichte das Königshaus auch Fotos, auf denen sich das Paar für das Jubiläum etwas legerer in Schale geschmissen hat - passend zum unprätentiösen Ruf der norwegischen Royals.

Seine 25 Jahre auf dem Thron zelebriert das Königspaar trotzdem ausgiebig. Schon am Freitag hatten die Feiern mit einem Empfang für den Monarchen und seine Frau Königin Sonja (78) begonnen. Auch Norwegens Regierungschefin Erna Solberg kam, um dem Paar Glückwünsche zu überbringen. Am Samstag trafen sich die Jubilare zu einem Mittagessen mit der Familie und ausländischen Gästen. Geladen waren unter anderem das schwedische Königspaar Carl XVI. Gustaf und seine Frau Silvia sowie die dänische Königin Margrethe.

Nach einem Gottesdienst in Gedenken an König Olav will sich das Königspaar am Sonntag auf dem Schlossplatz den Bürgern zeigen. Dort können sich Kinder ab dem Vormittag auf einer Mini-Skisprungschanze vergnügen oder das Snowboardfahren ausprobieren. Auf dem Universitätsplatz treten Bands und Tanzgruppen auf. Am späten Nachmittag steht eine Festgala in der Universitätsaula auf dem Programm.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Panorama
Familiendrama mit sechs Toten in Österreich

Ein Familiendrama erschüttert Österreich. Eine Frau soll mehrere Angehörige erschossen haben.