Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Polizeihund rettet Mann vorm Erfrieren
Nachrichten Panorama Polizeihund rettet Mann vorm Erfrieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:35 16.03.2016
Polizeihund Nico hat einem 88 Jahre alten Mann das Leben gerettet. Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Süd/dpa
Anzeige
Waldkraiburg

Nach Polizeiangaben war der Mann am Dienstagabend aus einem Mehrfamilienhaus verschwunden. In Hausschuhen und lediglich mit einem Bademantel bekleidet irrte er bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Schneegestöber umher. Ein Mitbewohner verständigte die Polizei.

Erste Hilfe noch im Wald

"Da es stark schneite und recht kalt war, zählte jede Sekunde", berichtete die Polizei am Mittwoch. Eine halbe Stunde später fand Nico den Vermissten 300 Meter von der Wohnung entfernt. Der Mann lag ohnmächtig zwischen Bäumen und Gestrüpp in einem angrenzenden Waldstück.

Nico versuchte ihn, am Bein auf den Weg zu ziehen, wie es im Polizeibericht heißt. Der Diensthundeführer begann mit Erste-Hilfe-Maßnahmen und wärmte den Vermissten unter anderem mit seinem eigenen Körper bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Zustand des Mannes ist stabil

Danach wurde der Rentner ins Krankenhaus gebracht, wo er sich inzwischen gesundheitlich erholte. Auch eine Verletzung, die Nico dem 88-Jährigen bei seinem Rettungseinsatz zugefügt hatte, wurde erfolgreich behandelt. "Sein Zustand ist stabil", berichtete die Polizei auf Facebook.

Zur Belohnung erhielt Nico eine Urkunde – und Leckerlis.

++ 88-Jähriger verirrt sich im Schneegestöber ++ lebensrettender Polizeieinsatz in Waldkraiburg ++ Polizeipräsident...

Gepostet von Polizei Oberbayern Süd am Mittwoch, 16. März 2016

dpa/wer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Panorama Teile einer Reinigungsbürste gefunden - dm ruft Eiweißriegel zurück

Die Drogeriekette dm ruft einen Eiweißriegel der Marke "Das gesunde Plus" zurück. Kunden sollten das Produkt nicht essen, warnt das Unternehmen.

16.03.2016

Für das kommende Wochenende erwarten der ADAC und der Auto Club Europa starken Verkehr auf den Fernstraßen. Denn in sieben Bundesländern starten die Osterferien – in Niedersachsen sogar schon am Donnerstag.

16.03.2016
Aus der Stadt Auftritt bei der Echo-Verleihung - ESC-Kandidatin Jamie-Lee wird 18 Jahre alt

Jamie-Lee Kriewitz (17), Deutschlands Hoffnung beim Eurovision Song Contest 2016, kann ihren 18. Geburtstag im großen Stil nachfeiern. Am 7. April, knapp drei Wochen nach ihrem Ehrentag an diesem Freitag, tritt sie mit ihrem ESC-Beitrag "Ghost" bei der Echo-Verleihung in Berlin auf - und steht erstmals als Volljährige auf einer großen Bühne.

16.03.2016
Anzeige