Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Kompletter Jahrgang rasselt durchs Abi
Nachrichten Panorama Kompletter Jahrgang rasselt durchs Abi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:21 01.07.2013
Sämtliche 27 Schüler der Privatschule waren beim Fachabitur gescheitert. Quelle: dpa
Anzeige
Schweinfurt

Nach dem Scheitern eines kompletten Jahrgangs beim Fachabitur an einer bayerischen Privatschule nimmt das Kultusministerium die Bildungsqualität der Einrichtung unter die Lupe. Es sei offensichtlich, dass die Schüler nicht aus eigenem Verschulden durchgefallen seien, sagte der Sprecher des Ministeriums, Ludwig Unger, am Montag in München. "Es ist von einer schlechten Vorbereitung auszugehen."

Am Ende einer umfangreichen Analyse der Situation an der privaten Fachoberschule in Schweinfurt könnte gar die Genehmigung für die Schule aberkannt werden.

Inhaber will Verantwortung übernehmen

Sämtliche 27 Schüler der Privatschule waren beim Fachabitur gescheitert. Der Inhaber der Privatschule war am Montag nicht für eine persönliche Stellungnahme zu erreichen. Er wolle zunächst die Ergebnisse abwarten, ließ er ausrichten.

Der "Mainpost" hatte er zuvor gesagt, dass er die Verantwortung für die Situation übernehme. Er hätte es demnach verstanden, wenn "acht, neun, zehn oder sogar die Hälfte" gescheitert wären, aber mit diesem Debakel sei nicht zu rechnen gewesen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Panorama Mini-Wunder von New York - Hubschrauber muss notlanden

Es erinnert an das "Wunder vom Hudson", bei dem 2009 ein Airbus in dem Fluss vor Manhattan notlandete und alle 155 Insassen überlebten. Diesmal musste ein Hubschrauber notlanden - und auch diesmal ging das Unglück glimpflich aus.

01.07.2013
Panorama Regenflut im Nordosten - US-Hitzewelle stoppt Flugverkehr

In den USA spielt das Wetter verrückt: Im Westen kochende Hitze - im Osten heftige Überschwemmungen. Es gibt erste Todesopfer.

30.06.2013
Panorama Polizist erschießt Nackten - Breite Debatte über Waffen-Einsatz

Ein Polizist erschießt einen nackten Mann. War das rechtmäßig? War es nötig? Hätten auch Pfefferspray oder Elektroschock-Pistolen den Mann außer Gefecht setzen können? Bürger und Fachleute diskutieren.

30.06.2013
Anzeige