Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Queen Elizabeth feiert 89. Geburtstag
Nachrichten Panorama Queen Elizabeth feiert 89. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:11 13.06.2015
Die royale Familie verfolgt auf einem Balkon des Buckingham Palace eine Flugzeugvorführung zu Ehren der Queen.  Quelle: dpa
London

Urenkel Prinz George (1) schaute durch ein Fenster des Buckingham Palastes dem Treiben zu: Mit einer traditionellen Parade hat Queen Elizabeth II. am Samstag ihren Geburtstag nachgefeiert. Die Königin, die Ende Juni zum Staatsbesuch in Deutschland erwartet wird, wurde im April 89 Jahre alt. Die öffentliche Feier findet traditionell am zweiten Juni-Samstag in London statt – dann ist besseres Wetter als im April. Herzogin Kate absolvierte ihren ersten offiziellen Auftritt nach der Geburt ihrer Tochter Charlotte.

Sie saß neben Camilla sowie mit Prinz Harry in einer offenen Kutsche. Charlottes Bruder George guckte zunächst aus der Ferne zu. Auf Fotos war zu sehen, wie freudig und verzückt der junge Prinz angesichts des Großereignisses war. Charles und sein Sohn William ritten hinter der Kutsche der Königin. Auf dem Balkon war George im Arm des Vaters, daneben der Großvater und die Uroma – vier Generationen vereint.

Bei der Zeremonie „Trooping the Colour“ war auch Ehemann Prinz Philip (94) dabei – in Gardeuniform und Bärenfellmütze. Ursprung der Feier ist eine auf das 18. Jahrhundert zurückgehende Tradition des Vorzeigens der Fahnen oder auch Farben (Colour) der verschiedenen Regimenter und Truppenteile der Streitkräfte.  

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein 65 Jahre alter Mann ist am Sonnabend in Baden-Württemberg beim Spazierengehen von einem Zirkuselefanten angegriffen und getötet worden. Wie entwich das Tier aus seinem Zelt? Die Kriminalpolizei ermittelt.

13.06.2015

Täglich sind wir der sprichwörtlichen Bilderflut ausgesetzt. Doch was ist eigentlich ein gutes Bild? Jochen Lübke, Karin Blüher und Joachim Giesel haben als Profifotografen jahrzehntelang unsere Sicht der Welt mitbestimmt. Ein Gespräch über alte Zeiten, neue Herausforderungen und das Gespür für Tiefe.

13.06.2015

David Grohl, der Frontsänger der US Rockband "Foo Fighters", ist am Samstag bei einem Konzert in Göteborg von der Bühne gestürzt und brach sich dabei sein Bein. Den Auftritt unterbrach er trotzdem nicht und spielte mit einbandagiertem Bein.

13.06.2015