Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Ratte aus Gulli befreit: Internationaler Ruhm für die „Fat German Rat“
Nachrichten Panorama Ratte aus Gulli befreit: Internationaler Ruhm für die „Fat German Rat“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:26 27.02.2019
Das Rattendrama von Bensheim schlägt große Wellen – der fette Nager ist zum internationalen Star avanciert. Quelle: Tierrettung Rhein Neckar
Bensheim

So viel Trubel ist die Freiwillige Feuerwehr Auerbach ganz bestimmt nicht gewohnt: Nachdem die Einsatzkräfte aus Südhessen eine übergewichtige Ratte aus der Öffnung eines Gullideckels befreit hatten, ist das Medienecho ungebrochen riesig – nicht nur in Deutschland.

Die BBC feierte die „fat rat“ und die „german firefighters“, nicht zuletzt für ihre Fotos von der ungewöhnlichen Rettungsaktion. Dafür gab es Tausende Reaktionen in den Sozialen Medien:

Auch die britische Tageszeitung The Daily Telegraph und der ruhmreiche Guardian zollten der Ratte und ihren Rettern Respekt:

This chubby rat whose winter flab saw her become stuck in a drain has sparked what may well be the most dramatic rat rescue of all time.

Gepostet von Daily Telegraph am Dienstag, 26. Februar 2019

Das Video der Berufstierrettung Rhein Neckar, das den Einsatz dokumentiert, hat mittlerweile mehr als 850.000 Aufrufe auf Youtube:

Die Auerbacher Feuerwehrmänner fassten den Einsatz übrigens ganz unaufgeregt zusammen: „In Zusammenarbeit mit dem Tierretter öffneten die Einsatzkräfte den Kanaldeckel und konnten so die Ratte aus dem Loch drücken. Das Tier wurde anschließen wieder in die Freiheit entlassen. Nach gut 25 Minuten war der Einsatz der Feuerwehr schon wieder beendet.“ Wahre Helden sind eben bescheiden.

Von RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Harald Glööckler hat „pompöse“ Pläne für ein Kirchenfenster in Baden-Württemberg – und will nicht einmal Geld für seine Arbeit. Noch gibt es allerdings Hürden bei der Umsetzung.

27.02.2019

Ihm wird Kindesentführung und sexueller Missbrauch vorgeworfen: Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den Begleiter der jahrelang verschwundenen Maria H. erhoben.

27.02.2019

In Kairo kommt es zu einem schrecklichen Zugunglück. Eine Lokomotive rast in einen Betonblock und explodiert. Die Bilder vom Unglücksort sind schrecklich.

27.02.2019