Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama "Homosexualität ist nicht Wille Gottes"
Nachrichten Panorama "Homosexualität ist nicht Wille Gottes"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:41 22.08.2015
Symbolbild Quelle: dpa
Anzeige
Dresden

Die Kirche könne keine Aussagen treffen, die vor dem Wort der Bibel keinen Bestand hätten. "Deshalb hielte ich es für falsch, durch die uneingeschränkte Zulassung homosexueller Partnerschaften im Pfarrhaus das Signal zu setzen, dass Gott der Herr die homosexuelle Lebensweise für die Bestimmung dieser Menschen hält", sagte Rentzing. Als neuer Landesbischof werde er dennoch zu dieser Regelung stehen. "Das gehört zu der Last, die ein Bischof tragen muss. Man steht dann für Dinge ein, bei denen man teilweise theologisch anderer Auffassung ist."

Rentzing war im Mai von der Synode zum Nachfolger von Jochen Bohl gewählt worden und wird am kommenden Samstag feierlich ins Amt eingeführt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Polizisten haben in Rostock-Biestow auf einen randalierenden Familienvater geschossen, der sie nach ihren Angaben mit Messern bedrohte. Der Mann kam mit Schussverletzungen in ein Krankenhaus. Der Vorfall wurde mit einem Video aufgezeichnet.

22.08.2015

Taifun "Goni" hat auf den Philippinen schwere Unwetter und Erdrutsche verursacht. Mindestens neun Menschen kamen nach Behördenangaben vom Samstag bisher ums Leben. Mehrere Menschen wurden noch vermisst.

22.08.2015

Ein offensichtlich radikaler Islamist – ein 26 Jahre alter Marrokaner – hat am Freitagabend das Feuer in einem Zug von Amsterdam nach Paris eröffnet. Zwei Amerikaner überwältigen ihn. Sie werden in Frankreich und von US-Präsident Obama als Helden gefeiert.

22.08.2015
Anzeige