Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Verändert sich der Union Jack?
Nachrichten Panorama Verändert sich der Union Jack?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 17.09.2014
Ohne Schottland würde dem Union Jack das Blau fehlen. Quelle: Andy Rain
Anzeige
London

Sollte der Norden selbstständig werden, könnte das Schottland symbolisierende Blau im Union Jack entfallen. Stattdessen könnten Teile des walisischen Wappens in die Flagge der Union aufgenommen werden, schlugen Mitglieder des britischen Flag Institute, einer gemeinnützigen Einrichtung, in mehreren Zeitungen vor.

Allerdings gilt im traditionsbewussten Großbritannien eine Änderung der Landesflagge auch im Falle einer Abspaltung Schottlands als wenig wahrscheinlich. Der Union Jack enthält mehrere übereinandergelegte Kreuzsymbole, neben dem Kreuz des schottischen Schutzpatrons St. Andrew auch das englische St.-Georgs-Kreuz und das irische St.-Patricks-Kreuz. Irland ist bis auf ein kleines Gebiet im Nordosten seit 1922 von Großbritannien unabhängig.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Hundewelt blickt an diesem Wochenende auf die Hansemesse Rostock. Dort geht die 11. Rassehunde-Ausstellung mit Rekordbeteiligung über die Bühne.

13.09.2014

Ein 27-jähriger Deutscher ist am Samstag in der serbischen Hauptstadt Belgrad durch Prügel lebensgefährlich verletzt worden. Der vermutlich aus Halle an der Saale stammende Mann, der an einem Kongress von Homosexuellen teilgenommen hatte, habe schwerste Hirnverletzungen erlitten.

13.09.2014

Sie sind bunt, sie sind schrill und sie sind in Kassel: Tausende Fans in ausgefallenen Kostümen haben am Freitag die Eröffnung der Manga-Messe Connichi gefeiert.

13.09.2014
Anzeige