Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Schwedens neuer Prinz heißt Oscar Carl Olof
Nachrichten Panorama Schwedens neuer Prinz heißt Oscar Carl Olof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:17 03.03.2016
Sie sind nun zu viert: Die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Daniel sind zum zweiten Mal Eltern geworden. Die mittlerweile Vierjährige Estelle  hat einen Bruder bekommen. Quelle: dpa/Archivfoto von Mai 2012
Anzeige
Stockholm

So aufregend war das Aufwachen für Schwedens Mini-Prinzessin Estelle (4) wohl noch nie. Ihr Vater Prinz Daniel (42) dürfte sie mit der Nachricht geweckt haben, dass sie einen kleinen Bruder bekommen hat. Zwar hatte Mama Victoria (38) während ihrer Schwangerschaft gescherzt, noch lieber als ein Geschwisterchen hätte Estelle einen Hamster. Doch ihr Vater versichert: "Estelle ist bestimmt sehr begeistert und glücklich darüber, große Schwester zu sein."

Prinsessan Estelle har på morgonen besökt Karolinska sjukhuset och träffat sin lillebror. Hela familjen har nu lämnat sjukhuset och är hemma på Haga slott. Alla mår bra och är mycket glada.

Gepostet von Kungahuset am Donnerstag, 3. März 2016

Prinz Oscar Carl Olof, Herzog von Schonen heißt der jüngste Nachwuchs mit vollem Namen, wie der König am Donnerstag verkündet. Damit bekommt er mit Carl nicht nur einen Namen seines Großvaters, sondern auch einen seines Vaters: Der heißt nämlich mit ganzem Vornamen Olof Daniel. Gerufen werden soll der kleine Prinz aber ganz einfach Oscar.

Wenn künftige Thronfolger heiraten, dauert es nicht lange, bis die Frage nach dem Nachwuchs gestellt wird. Die Thronfolger der europäischen Königshäuser haben in den letzten Jahren einige Babys zur Welt gebracht. Eine Übersicht.

3655 Gramm bringt das neue Nesthäkchen des schwedischen Königshauses bei seiner Geburt auf die Waage. 52 Zentimeter ist der Junge groß. Die Boulevardmedien bringt er am Donnerstag zu Begeisterungsstürmen. Kronprinzessin Victoria ist der Liebling des Königshauses, die Geburt ihres Sohnes würdigt das "Aftonbladet" mit Sonderseiten: "Willkommen auf der Welt, Oscar!"

Tante gratuliert per Facebook

Für die schwedische Thronfolge hat es dagegen keine Bedeutung mehr, dass sie einen Jungen zur Welt gebracht hat, seit das Gesetz 1980 geändert wurde: Seitdem haben auch weibliche Nachkommen ein Recht auf den Thron. Nach seiner Mutter und seiner großen Schwester muss sich der kleine Prinz damit mit Platz drei der Thronfolge begnügen.

Eine ganz unwichtige Rolle nimmt er damit aber nicht ein: Sollte Estelle nach Victoria nicht Königin werden wollen, wird er König. Seinen Onkel Carl Philip (36) und seine Tante Madeleine (33) hat Prinz Oscar auf die Plätze vier und fünf in der Thronfolge verwiesen.

Die frischgebackene Tante gratuliert am Donnerstag auf Facebook: "Glückwünsche an meine Schwester Victoria und Daniel zur Geburt ihres Sohnes!"

Schwedens König Carl XVI. Gustaf hat nach Medienberichten einige Termine aus seinem Kalender gestrichen, um sein viertes Enkelkind begrüßen zu können. Für den Monarchen hört das Großvater-Glück gar nicht mehr auf: Im April soll die Frau seines Sohnes Carl Philip, Sofia (31), ihr erstes Kind zur Welt bringen. "Wir sehen mit Freude, dass die Cousinen- und Cousinschar wächst", schreibt das Paar auf den Seiten des Königshauses.

Victoria hat die Klinik schon wieder verlassen

Victorias Bruder ist am Donnerstag auch einer der ersten Besucher seines kleinen Neffen: "Das fühlt sich natürlich wunderbar an", sagt er Reportern auf dem Weg aus dem Krankenhaus. Auch Victoria kann die Klinik am Morgen schon wieder verlassen. An ihrer Seite: Daniel mit dem Tragekorb, in dem der kleine Prinz liegt - und eine aufgeregte Estelle. 

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fressnapf warnt derzeit vor vermeintlichen Futterproben, die bislang unbekannte Absender in Umlauf gebracht haben. Ob sie, wie von einigen Empfängern befürchtet, mit Gift verseucht sind, ist bislang unklar.

03.03.2016

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie viel Lebenszeit Sie mit Warten verbringen? Experten haben eine Top-5-Liste der größten Zeitfresser der Deutschen erstellt. Lästiges Im-Stau-Stehen verpasst dabei den Spitzenplatz – wenn auch nur knapp.

03.03.2016

Schweden hat einen neuen Prinzen: Kronprinzessin Victoria hat einen Sohn zur Welt gebracht. In der schwedischen Thronfolge tritt der Junge, der auf den Namen Oscar hört, nach seiner Mutter und Schwester Estelle an die dritte Stelle.

03.03.2016
Anzeige