Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Erleichterung nach Kran-Unglück in Holland
Nachrichten Panorama Erleichterung nach Kran-Unglück in Holland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:28 04.08.2015
Am Montag waren in Alphen aan den Rijn in Holland zwei schwimmende Baukräne umgekippt und auf mehrere Häuser gefallen. Quelle: afp
Anzeige
Den Haag

Das spektakuläre Unglück mit zwei großen Baukränen im niederländischen Alphen aan den Rijn ist nach Angaben der Stadt glimpflicher ausgegangen als zunächst angenommen. "Obwohl wir es angesichts der Bilder kaum zu glauben wagten, scheint es keine Todesopfer gegeben zu haben", sagte Bürgermeisterin Liesbeth Spies in der Nacht zum Dienstag vor Reportern.

Aus den Trümmern bargen Rettungsmannschaften einen verletzten Mann. "Die Spürhunde haben keine weiteren Personen entdeckt und es wurde niemand als vermisst gemeldet", sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Dienstag. Zunächst war noch von 20 Verletzten die Rede gewesen.

Mehrere Häuser zerstört

Am Montagnachmittag waren in der nahe Gouda (Provinz Südholland) liegenden Stadt vier Wohn- und Geschäftshäuser unter der Wucht der umstürzenden Baukräne zerstört worden. Zu dem Unglück war es während Modernisierungsarbeiten auf der Juliana-Brücke gekommen.

Die zwei Kräne sollten einen großen vorgefertigten Straßenabschnitt auf der Brückenbaustelle ablegen. Als die Baukräne mit ihrer Last einzuschwenken begannen, kippten sie jedoch um und zerstörten dabei insgesamt vier Wohn- und Geschäftshäuser. Die Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren zur Klärung der Unglücksursache ein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor nicht einmal zwei Jahren bekamen sie ihr drittes Kind. Trotzdem ist ihre Ehe jetzt am Ende: Die Rockmusiker Gwen Stefani (45) und Gavin Rossdale (49) wollen sich nach 13 Jahren Ehe scheiden lassen.

04.08.2015
Panorama Für mehr als 100.000 Dollar - Bobbi Kristina: Foto der Leiche verkauft

Whitney Houstons Tochter Bobbi Kristina Brown ist neben ihrer Mutter beigesetzt worden. Aber kaum war sie unter der Erde, bot ein Unbekannter schon ein Foto von der Leiche der 22-Jährigen an.

04.08.2015

Normalerweise verkünden Stars die Scheidung, Will Smith dagegen meldet, dass er sich nicht scheiden lässt. Anlass sind "Albernheiten", auf die er reagieren müsse, schrieb der 46-Jährige auf seiner Facebook-Seite.

04.08.2015
Anzeige