Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Sibabung spuckt Gas und erleuchtet die Nacht
Nachrichten Panorama Sibabung spuckt Gas und erleuchtet die Nacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:09 25.06.2015
Eine Langzeitbelichtung zeigt den Ausbruch des Vulkans Sinabung auf Sumatra. Quelle: dpa
Anzeige
Jakarta

Weit leuchtet der Feuerschein des Sinabung durch die indonesische Nacht: In der Provinz North Sumatra ist der Vulkan nach Angaben des Katastrophenschutzes am Mittwoch und Donnerstag mehrfach ausgebrochen. Der Berg spuckte heißes Gas und schleuderte Asche kilometerweit bis in die regionale Hauptstadt Medan.

Zur Galerie
Eine Langzeitbelichtung zeigt den Ausbruch des Vulkans Sinabung auf Sumatra.

Der Vulkan war Anfang Juni wieder aktiv geworden. Seither haben die Behörden mehr als 6000 Menschen dauerhaft umgesiedelt, die zu nah am Berg wohnten. Seit 2013 kam es zu mehreren kleineren Ausbrüchen des Sinabung. 16 Menschen sind im vergangenen Jahr umgekommen, 2000 leben seitdem schon in Notunterkünften.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Mann stürmt mit einem Beil in ein Schlafzimmer. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er den neuen Partner seiner Ex-Freundin umbringen wollte. Er wollte auf den Tisch hauen, aber den Mann nicht töten, sagt der Angeklagte in Cottbus zum Prozessauftakt.         

25.06.2015
Panorama Nach vier Tagen im Dschungel gerettet - Frau und Baby überleben Absturz in Kolumbien

Eine 18 Jahre alte Frau und ihr Baby haben den Absturz eines Kleinflugzeugs in Kolumbien überlebt. Sie sind nach einem viertägigen Fußmarsch durch den Dschungel gerettet worden. Die Frau hat sich leichte Verbrennungen zugezogen, das Kind blieb unverletzt.

25.06.2015

Er fiel fast sechs Meter: Ein Mann ist in Baden-Württemberg gestorben, nachdem er von einem Baum gestürzt ist. Er hatte Kirschen pflücken wollen.

25.06.2015
Anzeige