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Subway muss Sandwich-Länge nachmessen

Auf Druck der Kunden Subway muss Sandwich-Länge nachmessen

In den USA sollten Subway-Angestellte künftig ein Maßband zur Hand haben: Auf Wunsch von Kunden müssen sie nachweisen können, dass die Sandwiches tatsächlich 15 oder 30 Zentimeter lang sind. Die Fast-Food-Kette hatte mit der Länge geworben.

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Subway-Filiale in den USA: Die Mitarbeiter müssen den Kunden künftig beweisen können, dass ein Sandwich eine bestimmte Länge hat.

Quelle: afp

Milwaukee. Auf diesen vorläufigen Vergleich haben sich die Parteien vor einem Gericht in Milwaukee (US-Bundesstaat Wisconsin) als Ergebnis einer Sammelklage von Subway-Kunden geeinigt. Eine endgültige Entscheidung soll am 15. Januar nächsten Jahres fallen.

In den Regelungen des Vergleichs heißt es, alle Subway-Filialen in den USA müssten jetzt "ein Messwerkzeug benutzen, um sicherzustellen, dass das den Kunden verkaufte Brot tatsächlich 6 oder 12 Inches lang ist". Das sind umgerechnet rund 15 oder 30 Zentimeter. Jeden Monat muss zudem die Firmenzentrale eine Stichprobe von mindestens zehn Broten nehmen und die Genauigkeit überprüfen. Die Mitarbeiter müssen zudem geschult werden, damit die neuen Regelungen auch eingehalten werden können.

Subway hat in den USA und anderen englischsprachigen Ländern mit dem Slogan geworben "Five Dollars for a footlong" "("Fünf Dollar für einen Fuß lang") und war damit in der Zeit nach der Finanzkrise erfolgreich. Ein Fuß entspricht zwölf Inches (Zoll). In deutschen Subway-Filialen gab es die Kampagne nicht.

dpa

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