Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama "El Chapo" ist jetzt eingetragene Marke
Nachrichten Panorama "El Chapo" ist jetzt eingetragene Marke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 27.01.2016
Der umstrittene Drogenboss Joaquin 'El Chapo' Guzman bei seiner Festnahme am 8. Januar diesen Jahres. Sein Spitzname ist nun auch eine eingetragene Handelsmarke. Quelle: EPA/JOSE MENDEZ
Anzeige
Mexiko-Stadt

Eine Tochter des mexikanischen Drogenhändlers Joaquín "El Chapo" Guzmán hat den Spitznamen ihres Vaters als eingetragene Handelsmarke registrieren lassen. Das mexikanische Institut für industrielles Eigentum habe dem Antrag von Alejandrina Giselle Guzmán stattgegeben, berichtete die Zeitung "Milenio" am Mittwoch. "El Chapo" sei nun für die Vermarktung von vier Produktgruppen geschützt, darunter Schmuck, Leder, Koffer und Christbaumschmuck.

Insgesamt stellten Alejandrina Giselle Guzmán, "El Chapos" Exfrau Alejandrina Salazar und seine derzeitige Ehefrau Emma Coronel 24 Anträge auf Markenschutz unter anderem für "El Chapo Guzmán", "Don Chapo Guzmán", "El Chapito" und "Joaquín El Chapo Guzmán". Die meisten wurden abgelehnt, wie "Milenio" berichtete.

Nach seinem Ausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis im vergangenen Jahr war "El Chapo" am 8. Januar erneut festgenommen worden. Die USA haben die Auslieferung des wohl mächtigsten Drogenhändlers der Welt beantragt. Sie werfen dem Chef des Sinaloa-Kartells unter anderem Mord, Drogenhandel, Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie Geldwäsche vor.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weil er sich um die Sicherheit der Gladbacher Bürger sorgt, verklagt Heidi Klums Vater seine Heimatstadt. Anlass für den Rechtsstreit ist ein großes Schlagloch in das Günther Klum mit seinem Audi gefahren war.

27.01.2016

Die Frontfrau der britischen Band Skunk Anansie liebt eine Frau aus Hannover. An den Maschsee ziehe es sie deshalb aber nicht, sagte die glatzköpfige Sängerin Skin.

27.01.2016

Tierfreund und US-Schauspieler Channing Tatum trauert um seine Hausziege "Heather". Und die Nutzer der sozialen Netzwerke trauern mit.

27.01.2016
Anzeige