Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Von der Leyen: Großer Auftritt bei Reit-EM
Nachrichten Panorama Von der Leyen: Großer Auftritt bei Reit-EM
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:38 11.08.2015
Bei der großen Quadrille trägt Ursula von der Leyen die historische rote Uniform des Landgestüts Celle. Quelle: Uwe Anspach
Anzeige
Aachen

Bei der Generalprobe klappte es sehr gut. Bei der großen Quadrille trägt sie die historische rote Uniform des Landgestüts Celle. 40 000 Zuschauer werden zu der Feier im Hauptstadion der CHIO-Anlage erwartet.

Seit Montag vergangener Woche hat von der Leyen Urlaub. Seitdem hat die 56-Jährige in Celle geübt. „Gerade für mich als Niedersächsin sind natürlich die Hengste vom Landgestüt Celle etwas ganz Besonderes“, hatten die EM-Veranstalter die CDU-Politikerin in der vergangenen Woche zitiert.

Zur Galerie
Seit Tagen trainiert Bundesverteidigungs-Ministerin Ursula von der Leyen fernab des Berliner Politikbetriebs für die Eröffnungsfeier der Reit-Europameisterschaften am Dienstagabend in Aachen.

Von der Leyen gilt als erfahrene Reiterin. Schon von Kindesbeinen an hatte sie mit Pferden zu tun. Sie ist regelmäßige Besucherin des CHIO in Aachen. Eine ihrer Töchter trainierte ab und an schon mit der fünfmaligen Dressur-Olympiasiegerin Isabell Werth.
Die offizielle Eröffnung der EM selbst wird eine andere Politikerin vornehmen. Dafür ist die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft vorgesehen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein US-amerikanischer Militärjet ist am Dienstagvormittag in Oberfranken abgestürzt. Das Unglück ereignete sich gegen 09.30 Uhr im Gemeindebereich von Creußen im Landkreis Bayreuth. Nach Angaben der Polizei konnte sich der Pilot mit dem Rettungsschirm rechtzeitig aus dem Flugzeug befreien.

11.08.2015
Panorama Rhodesian Ridgeback war nicht angeleint - Polizist erschießt Hund

Ein Polizist hat in einem Berliner Park einen Hund erschossen. Der nicht angeleinte Rhodesian Ridgeback sei auf den Beamten zugerannt, deshalb habe sich der Mann bedroht gefühlt, teilte die Polizei mit. In Boksee bei Kiel erschoss ein Polizist einen Staffordshire-Terrier. Er hatte seine Besitzerin schwer verletzt.

12.08.2015
Panorama Erinnerungen von Letetia Henley Kirk - Elvis' Krankenschwester schreibt ein Buch

Als sie Elvis Presley zum ersten Mal traf, wies sie ihn erst einmal zurecht. Er mochte aber ihre "herzlich-herbe Country-Girl-Art". Also wurde Letetia Henley Kirk die Krankenschwester des King of Rock'n'Roll. Was sie erlebte, hat sie aufgeschrieben.

11.08.2015
Anzeige