Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Vulkanausbruch in Japan – Behörden warnen
Nachrichten Panorama Vulkanausbruch in Japan – Behörden warnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:16 14.09.2015
Aktuelle Fernsehbilder aus Japan zeigen aufsteigende dicke schwarze Aschewolken. Die Eruption des Aso kündigte sich seit Monaten an. Quelle: Japan Meteorological Agency
Anzeige
Kumamoto

Fernsehbilder der Eruption von 09.43 Uhr Ortszeit (02.43 MESZ) zeigten aufsteigende dicke schwarze Aschewolken. Einige Touristen in der Region machten sich zügig auf, die Region zu verlassen. Die Behörden verhängten eine Sperrzone im Umkreis von vier Kilometern um den Vulkan. Rund 30 Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Soldaten, Polizisten und Feuerwehrleute seien im Einsatz, sagte Ministerpräsident Shinzo Abe. 18 Inlandsflüge wurden wegen der Aschewolken annulliert. Der Vulkan Aso ist 1592 Meter hoch. Die jetzige Eruption kündigte sich seit Monaten an. Japan liegt am sogenannten Pazifischen Feuerring, einem hufeisenförmigen Vulkangürtel, der den Pazifischen Ozean umgibt.

An diesem Feuerring ereignen sich eine Vielzahl von Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Im vergangenen September kamen bei einem Ausbruch des Vulkans Ontake in Japan mehr als 60 Menschen ums Leben. Die Suche nach Vermissten ist noch nicht abgeschlossen. Im August gaben die Behörden eine vorsorgliche Warnung aus, nachdem am Vulkan Sakuajima erhöhte seismische Aktivitäten festgestellt wurden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Panorama Nach 13 Jahren Ehe mit Danny Moder - Julia Roberts wohl kurz vor der Scheidung

Seit Jahren gibt es immer wieder Gerüchte, dass es in der 2002 geschlossenen Ehe zwischen Hollywoodstar Julia Roberts und dem Kameramann Danny Moder schwer kriselt. Nun rollten vor der Tür ihrer luxuriösen Villa in Malibu Umzugswagen an.

14.09.2015
Panorama Madeline Stuart auf der New York Fashion Week - Applaus für Model mit Down Syndrom

Die 18-jährige Madeline Stuart hat ihren ersten Auftritt bei der New York Fashion Week gemeistert. Für das Model mit Down Syndrom sei damit ein Traum in Erfüllung gegangen, sagte ihre Mutter und Managerin Rosanne Stuart.

14.09.2015
Panorama Autorin berichtet von früherer Beziehung - Hatte Alice Schwarzer eine geheime Geliebte?

Die Berliner Autorin Waltraud Schade hatte nach eigenen Angaben in den 1970er Jahren eine Liebesbeziehung zu der Frauenrechtlerin Alice Schwarzer, während diese mit einem Mann liiert war. Über diese "spannungsgeladene, dramatische Liebe und deren Scheitern" schreibt Schade in ihrem neuen Buch.

14.09.2015
Anzeige