Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Das beliebteste Haustier der Deutschen ist...
Nachrichten Panorama Das beliebteste Haustier der Deutschen ist...
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 24.05.2016
Bei den Deutschen verweist die Katze den Hund auf Rang zwei der beliebtesten Haustiere. Quelle: dpa
Nürnberg

Miau – es ist die Katze, wie das Marktforschungsinstitut GfK herausfand. Beinahe jeder dritte Bundesbürger (29 Prozent) hält demnach eine Katze zu Hause, wie die Umfrage ergab. Der Hund kommt mit 21 Prozent auf Rang zwei der beliebtesten Haustiere. Weiter unten auf der Beliebtheitsskala stehen Vögel mit sechs Prozent. Mehr als die Hälfte der 1500 online Befragten in Deutschland gab an, ein Haustier zu besitzen.

Der Star unter den Katzen ist Tardar Sauce, eher bekannt als "Grumpy Cat". Mit ihrem grimmigen Gesichtsausdruck hat sie bei Instagram mehr als, 1,5 Millionen Fans. "Grumpy Cat" wird bei Madame Tussauds ausgestellt, es gibt Fanartikel wie Kaffebecher oder T-Shirts der Katze.


Hund ist weltweit beliebtestes Haustier

In Lateinamerika ist der Anteil der Haustierbesitzer am höchsten: 80 Prozent der Argentinier und Mexikaner sowie 75 Prozent der Brasilianer halten ein Haustier. In asiatischen Ländern sind Haustiere laut der Studie dagegen weniger beliebt. Etwa in Südkorea entscheidet sich lediglich knapp ein Drittel der Menschen für Katze und Co.

Anders als in Deutschland setzen Amerikaner, Mexikaner, Argentinier und Brasilianer bei ihrem Haustier eindeutig auf den Hund. Auch weltweit gesehen, ist der beste Freund des Menschen das beliebteste Haustier.

33 Prozent der Befragten setzen auf das treue Wesen, nur 23 Prozent aller Befragten halten eine Katze. Absolut gegen den Trend sind die Vorlieben der Türken: Dort ist mit 20 Prozent der Vogel das beliebteste Haustier.

Die GfK bezieht sich auf eine repräsentative Umfrage unter 27.000 Internetnutzern aus 22 Ländern. In Deutschland wurden 1500 Menschen ab 15 Jahren befragt.

dpa/RND/mat

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sein Image als Vorzeige-Familienvater der USA ist längst beschmutzt: Bill Cosby steht seit Monaten nur noch im Zusammenhang mit Missbrauch und Sex-Skandalen in den Schlagzeilen. Bisher hat der Schauspieler geschwiegen, jetzt muss er erstmals öffentlich vor Gericht erscheinen.

24.05.2016
Panorama „Ich werde deine Freundinnen töten" - Morddrohungen gegen Taylor Swift

"Ich werde einige von euch umbringen": Ein Unbekannter hat US-Superstar Taylor Swift Morddrohungen per Twitter geschickt. Die Polizei nimmt die Drohungen, die auch den Freundinnen von Taylor Swift gelten, ernst. Eine Cyber-Großfahndung wurde ausgelöst.

24.05.2016

Deutschland erwartet eine weitere Majestät: Königin Silvia von Schweden wird an diesem Dienstag in Nordrhein-Westfalen zu Gast sein. In Düsseldorf trifft sie Politiker und Schüler, ehe die 72-Jährige am Abend in Mönchengladbach einen Preis erhält.

24.05.2016