Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Wegen Mordes angeklagter Polizist wieder frei
Nachrichten Panorama Wegen Mordes angeklagter Polizist wieder frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:55 05.01.2016
Ein Kreuz markiert die Stelle in North Charleston, an der der Afroamerikaner Walter Scott von dem weißen Polizisten Michael Slager erschossen wurde. Quelle: dpa
Anzeige
Charleston

Ein in den USA wegen Mordes an einem Schwarzen angeklagter weißer Polizist ist in Erwartung seines Prozesses aus dem Gefängnis freigekommen. Wie die Zeitungen "The Post" und "Courier" am Montag berichteten, kam Michael Slager gegen eine Kaution in Höhe von 500.000 Dollar (knapp 462.000 Euro) frei. Er war seit seiner Festnahme im April 2015 inhaftiert und muss sich wegen Mordes an dem 50-jährigen Walter Scott im Staat South Carolina verantworten.

Wie die Zeitungen berichteten, trafen die Angehörigen des Polizisten Slager sowie die Familie von Scott vor dem Gericht in Charleston erstmals aufeinander. Slagers Frau und Eltern hätten vor Freude über die Entscheidung des Richters zur Freilassung gegen Kaution Tränen vergossen, Scotts Familie sei enttäuscht gewesen.

Scott war Anfang April vergangenen Jahres von Slager erschossen worden. Auf später veröffentlichten Videoaufnahmen war zu sehen, wie Scott nach einem Handgemenge mit dem Beamten zu fliehen versucht. Der Polizist schoss ihm daraufhin mehrfach in den Rücken. Der Tod des Afroamerikaners hatte zu Protesten gegen Polizeigewalt in den USA geführt. Slager wurde aus dem Polizeidienst entlassen und festgenommen.

afp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kaltstart für die Berliner Polizei: Nach einer Frostnacht sind Dutzende Streifenwagen nicht angesprungen. Die Ursache ist noch unklar. Die Gewerkschaft kritisiert: "Bei -10 Grad dürfen Funkwagen nicht ausfallen!"

05.01.2016
Panorama Politikerin produziert Musikvideo - Die singende Bürgermeisterin

Josefa Schmids Leidenschaft ist das Singen. Das wäre nicht weiter interessant, wenn Josefa Schmid nicht die Bürgermeisterin der Gemeinde Kollnburg im Bayerischen Wald wäre.

07.01.2016
Panorama Sänger wurde 69 Jahre alt - Ost-Star Achim Mentzel ist tot

Der ostdeutsche Unterhaltungskünstler Achim Mentzel ist im Alter von 69 Jahren völlig überraschend gestorben. Das hat seine Frau Brigitte am Montag der Deutschen Presse-Agentur bestätigt.

04.01.2016
Anzeige