Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Weitere Leiche im Traunsee entdeckt
Nachrichten Panorama Weitere Leiche im Traunsee entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 04.01.2016
Zwei Koffer mit Leichenteilen waren binnen weniger Stunden im Uferbereich des Traunsees in Gmunden in Oberösterreich gefunden worden. Quelle: Thomas Leitner
Anzeige
Gmunden

Leichenfunde geben der Polizei in Österreich Rätsel auf. Nach der Entdeckung von zwei Koffern mit Körperteilen einer Frau im Traunsee fanden Taucher der Spezialeinheit "Cobra" dort am Montag auch noch die Leiche eines Mannes. Zudem sei eine Tasche entdeckt worden, teilte die Polizei mit. Über deren Inhalt machten die Beamten zunächst keine Angaben.

Laut der Zeitung "Kurier" sei am Handgelenk des Toten eine schwarze Reisetasche gefüllt mit Granitsteinen befestigt gewesen. Die Todesursache sowie die Identität der etwa 70-jährigen Frau seien noch völlig unklar, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wels am Montag. Bei der Obduktion habe bisher nur das Geschlecht und das mögliche Alter bestimmt werden können. Nun müssten weitere Untersuchungen Klarheit bringen.

Leichenteile noch immer unvollständig

Details zur Art und zum Zustand der Leichenteile wollten die Behörden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen. Die beiden Koffer waren binnen weniger Stunden im Uferbereich des Traunsees in Gmunden in Oberösterreich gefunden worden. Auf den ersten, im Wasser treibenden Hartschalenkoffer war ein Passant gestoßen, den zweiten erschnüffelte Polizeihund "Tarzan" wenig später in der Nähe.

Die Leichenteile aus beiden Koffern sind laut Polizei noch unvollständig. "Es gibt in der Region keinen Vermisstenfall, der auf die Person passt", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Es werde in alle Richtungen ermittelt. Die Behörden wollen am Dienstag aktuelle Erkenntnisse mitteilen.

dpa

Taucher der Spezialeinheit "Cobra" fanden im See am Montag den Leichnam eines Mannes. Quelle: Thomas Leithner
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Panorama US-Schauspielerin ist schwanger - Anne Hathaway postet Foto mit Babybauch

Mit einem eindeutigen Foto für ihre Fans hat Hollywoodstar Anne Hathaway bestätigt, dass sie schwanger ist. Das am Montag auf ihrer Instagram-Seite veröffentlichte Bild zeigt die Oscar-Preisträgerin an einem Strand im Bikini mit Babybauch.

04.01.2016

Über das Ausmaß der Vorfälle ist selbst die Polizei geschockt: Um den Jahreswechsel sind rund um den Kölner Hauptbahnhof Dutzende Frauen massiv sexuell belästigt und ausgeraubt worden.

04.01.2016

In Tschechien ist am Montag ein Reisebus aus Deutschland verunglückt. Nach Angaben der Polizei ist der Bus bei Glätte mit einem Lkw zusammengestoßen und umgekippt.

04.01.2016
Anzeige