Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Zuckerberg gründet Schule für Arme
Nachrichten Panorama Zuckerberg gründet Schule für Arme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:39 23.10.2015
Mehr Geld für Bildung: Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan investieren Millionen ins amerikanische Schulsystem. Quelle: Epa / Chris Kleponis
Anzeige
Palo Alto

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (31) und seine Frau Priscilla Chan (30) gründen eine kostenlose Privatschule für Kinder aus armen Verhältnissen in der Nähe ihres Wohnorts in Kalifornien. Die Schule in East Palo Alto, einem für Armut und soziale Spannungen bekannten Stadtteil, solle bei voller Kapazität rund 700 Kinder aufnehmen, sagte Chan der "San Jose Mercury News". Teil des Konzepts sei auch eine kostenlose medizinische Versorgung. Chan habe keine Angaben zu den Kosten gemacht, schrieb die Zeitung am Donnerstag.

Das Projekt werde bereits seit zwei Jahren entwickelt, inzwischen sei für die Schule ein Grundstück gekauft worden. Die gerade schwangere Chan sagte, sie habe unter anderem bei ihrer Arbeit als angehende Kinderärztin in San Francisco die Auswirkungen von Armut, Stress und zerrütteter Lebensverhältnisse erlebt. Zuckerberg behielt auch nach dem Börsengang einen erheblichen Anteil an Facebook, sein Vermögen wird deshalb auf über 40 Milliarden Dollar geschätzt. Er und Chan hatten bereits 100 Millionen Dollar für das Schulsystem im Bundesstaat New Jersey gespendet, das Geschenk erzielte jedoch laut Medienberichten nicht den erhofften Effekt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In einem Teil von Indonesien sollten homosexuelle Paare besser keinen Sex mehr haben. Sonst werden sie mit bis zu 100 Peitschenhieben bestraft, wenn sie erwischt werden. Dieselbe Strafe droht heterosexuellen Paaren bei Sex vor der Ehe.

23.10.2015

Ob er nun sein biologischer Vater ist oder nicht, ist Prince Michael, dem Sohn des King of Pop, egal. Immer auffälliger wird indes die Ähnlichkeit zwischen dem 18-Jährigen und dem einstigen Jacko-Hautarzt Dr. Arnie Klein.

23.10.2015

Der langjährige Bundeskanzler Helmut Kohl hat einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge nach einem mehrmonatigen Aufenthalt die Uniklinik Heidelberg wieder verlassen. Er befinde sich in seinem Haus in Ludwigshafen.

22.10.2015
Anzeige