Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Zwillingspaar in Vietnam hat zwei Väter
Nachrichten Panorama Zwillingspaar in Vietnam hat zwei Väter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:03 04.03.2016
In Vietnam hat ein Zwillingspaar zwei Väter. Quelle: Patrick Pleul/dpa
Anzeige
Hanoi

Sie sind Zwillinge. Aber das eine Mädchen hat dicke und lockige, das andere dagegen dünne und glatte Haare. Die Erklärung: Sie haben zwei verschiedene Väter, aber dieselbe Mutter. DNA-Tests hätten dies belegt, berichtete die staatliche Presse am Freitag.

Angehörige waren stutzig geworden

Die beiden inzwischen zwei Jahre alten Mädchen sehen nach dem Bericht der Zeitung "Vietnam News" so verschieden aus, dass Familienangehörige den Vater (34) zu einem DNA-Test überredeten. Wie sich herausstellte, war nur ein Mädchen das leibliche Kind des vermeintlichen Zwillingsvaters. Um auszuschließen, dass eine Krankenschwester nach der Geburt eins der Babys vertauscht hatte, machte die Mutter ebenfalls einen DNA-Test.

Zwillinge mit zwei biologischen Vätern sind sehr selten. Zu dem Phänomen kann es kommen, wenn eine Frau zeitgleich zwei reife Eizellen produziert und in kurzem Abstand mit verschiedenen Männern schläft. Das hat die Mutter der Presse zufolge inzwischen eingeräumt. In Vietnam soll es der erste Fall sein, berichtet die Zeitung "Vietnam News".

Ähnlicher Fall in den USA

Im vergangenen Jahr hatte ein ähnlicher Fall in den USA für Schlagzeilen gesorgt. Es ging um einen Unterhaltsprozess. Ein Mann hatte per DNA-Test nachgewiesen, dass er nur der Vaters eines der Zwillinge war, die seine Partnerin auf die Welt gebracht hatte. Ein Richter entschied, dass er nur für dieses Kind Unterhalt zahlen muss.

Die Zeitung "Vietnam News" berichtet weiter, dass es weltweit nur zehn Zwillingspaare mit unterschiedlichen Vätern gebe: Zwei lebten in den USA, zwei in Indien, ein Zwillingspaar in Polen und eins in Spanien.

dpa/wer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine anonyme Anruferin hat mit einer Bombenexplosion am Flughafen Paderborn-Lippstadt gedroht. Das Gebäude wurde daraufhin evakuiert und von der Polizei mit Spürhunden durchsucht. Am Abend gaben die Ermittler Entwarnung.

04.03.2016
Panorama Zwischenfall in Fessenheim - AKW-Panne dramatischer als gedacht

Im April 2014 kam es im französischen Atomkraftwerk Fessenheim zu einem schweren Zwischenfall. Medienberichten zufolge sei der Störfall, bei dem ein Reaktor notfallmäßig heruntergefahren wurde, gravierender gewesen als die französische Atomaufsicht bisher zugeben wollte.

04.03.2016

Wie soll der Absturz eines deutschen Flugzeugs in Frankreich von der US-Justiz aufgearbeitet werden? Die Anwälte haben nun das Geheimnis gelüftet: Sie wollen die Lufthansa-Flugschule in Arizona verklagen.

04.03.2016
Anzeige