Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 17° Regenschauer
Nachrichten Politik
Aufgeschlossen für neue Ideen zur Vereinfachung „kleiner“ Zivilprozesse: Niedersachsens  Justizministerin Barbara Havliza (CDU)..

Der Zugang zu den Gerichten soll leichter werden: Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza beobachtet interessiert einen Vorschlag ihres Hamburger Kollegen, der Online-Klagen einführen möchte.

20:54 Uhr
Anzeige

Kein Scherz: Der Satiriker Martin Sonneborn will seinen Sitz im Europaparlament verteidigen. Unterstützung bekommt er von einem aus der ZDF-„heute-show“ bekannten Kabarettisten.

21:16 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Deutschland / Welt

Weinanbau und Klimawandel - Tropfen vom heißen Stein

Das Extremwetter fordert die deutschen Winzer zunehmend heraus, doch vor allem das mildere Klima wird unseren Wein grundsätzlich verändern. Zum Besseren?

18:28 Uhr

Die CDU stellt erste Weichen für die Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg: Die frühere niedersächsische Sozialministerin Özkan soll Herausforderin von Regierungschef Tschentscher werden. Fest eingetütet ist das aber noch nicht.

18:07 Uhr

Zentralratspräsident Josef Schuster machte in einem Interview auf die antisemitistischen Stereotypen aufmerksam, die sich in Schulbüchern finden. Nun bekommt er Rückendeckung in seiner Kritik, unter anderem vom Präsident der Kultusministerkonferenz.

17:47 Uhr
Anzeige

Russland wirbt um EU.Hilfe für den Wiederaufbau in Syrien, noch bevor der Bürgerkrieg überhaupt beendet ist. Das hält die Bundesregierung für verfrüht und erteilt Putin eine Absage. Nur die AfD findet seinen Vorstoß gut.

17:16 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein stabiles Rentenniveau bis 2040, das möchte Bundesfinanzminister Olaf Scholz in Angriff nehmen. Mit seinem jüngsten Vorstoß sorgt Scholz allerdings vor allem für Kritik, denn für die Rentenfinanzierung will er unter anderem eine Steuererhöhung umsetzen.

16:46 Uhr
Deutschland / Welt

Außenminister Maas in Auschwitz - „Unsere Verantwortung endet nie“

Zum zweiten Mal besucht Heiko Maas im Amt des Außenministers Polen. Diesmal steht das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz im Mittelpunkt. Der Zeitplan ist vorgegeben, die Delegation groß - und doch ist es für Maas eine „persönliche Reise“.

15:42 Uhr

Die radikalislamistischen Taliban nehmen in verheerenden Gefechten immer mehr Teile von Afghanistan ein. Russland lädt zu einem Afghanistan-Gipfel ein, es soll der erste Schritt zu einer nationalen Versöhnung sein. Auch die Taliban sind eingeladen, weil sie hilfreich sein könnten.

15:16 Uhr

Seit gut einem Jahr ist die Polizei berechtigt, mit dem sogenannten Staatstrojaner auf Smartphone und Computer von Verdächtigen zuzugreifen. Nachdem eine Datenschutzorganisation Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz eingereicht hat, zieht nun auch die FDP nach.

14:19 Uhr
Anzeige

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Die langjährige Europa-Abgeordnete Meißner aus Wennigsen tritt nicht mehr an. Die FDP entscheidet am 20. Oktober über ihren Spitzenkandidaten für die Wahl 2019. Parteichef Birkner begrüßte Oetjens Entschluss.

19:36 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Landeschef Birkner kündigt Gang zum Bundesverfassungsgericht an, falls der Gesetzentwurf nicht geändert wird. Die Landtags-Juristen hätten bereits 30 schwere Fehler gefunden. Die Liberalen fordern eine Regierungskommission.

19:18 Uhr

Zum bevorstehenden Opferfest hat das Land Niedersachsen eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Ein Schlachtbetrieb hat eine niedrige dreistellige Zahl von Tieren geschächtet.

16:29 Uhr

Das Factory-Outlet-Center in Soltau darf nicht erweitern: Wirtschaftsminister Althusmann lehnt den Antrag auf Verdopplung der Fläche ab. Eine Klage der Investorin ist noch anhängig.

08:24 Uhr
Anzeige

Die niedersächsische Landtagspräsidentin Gabriele Andretta (SPD) spricht sich für eine Änderung des Wahlrechts auf Landes- und Bundesebene aus. Bereits mit 16 Jahren sollen Menschen wählen dürfen. Die CDU spricht sich dagegen aus.

19.08.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Junge Union ist 50 Jahre alt: Die Nachwuchsorganisation der CDU hat das Jubiläum mit einem Festakt gefeiert.

18.08.2018

Die Reaktionen auf den Masterplan Digitalisierung des Landes Niedersachsen kamen schnell: Teilweise scharfe Kritik gab es am Vorschlag, an Laptops und Tablets an allen Schulen zur Pflicht zu machen.

00:19 Uhr

Wie der NDR berichtet, will der ehrenamtliche Bürgermeister von Lüneburg, Gerhard Scharf, zurücktreten. Grund ist sein umstrittenes Interview mit einem Video-Blogger zur Wehrmacht.

17.08.2018

Niedersachsen will die Digitalisierung des Bundeslandes vorantreiben: Zum Masterplan gehört, dass Schüler mit Laptops oder Tablet-Computern ausgestattet werden sollen. Die Kosten dafür müssen wohl die Eltern tragen.

00:15 Uhr

Aus meinem Papierkorb

Mehr erfahren

Meistgelesen in Politik

Anzeige
Anzeige