Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 8° Regenschauer

Navigation:
Deutschland / Welt
Bundespräsidentenwahl 2017
Foto: Eine Mischung aus Freundlichkeit und Stille umgibt in diesen Tagen den Bundespräsidenten: Joachim Gauck am Eingang zu Schloss Bellevue.

Die Mehrheit steht, und auch stimmungsmäßig würde alles passen – die Deutschen stehen hinter ihrem Bundespräsidenten. Aber der Kandidat ziert sich: Joachim Gauck will erst "im Frühsommer" mitteilen, ob er sich noch einmal zum Staatsoberhaupt wählen lässt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grünen-Politikerin Claudia Roth
Foto: Grünen-Politikerin Claudia Roth, Archivbild vom 20.11.2015

Die Grünen-Politikerin und Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth begrüßt das Vorhaben der EU-Kommission, die Visumpflicht für türkische Staatsbürger abzuschaffen. Davon könne die Opposition in der Türkei profitieren.

  • Kommentare
mehr
Handelsexperte über Freihandelsabkommen
Handelsexperte beim German Marshall Fund in Washington: Peter Sparding.

Das geplante transatlantische Freihandelsabkommen scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Vermeintliche Greenpeace-Enthüllungen, Demonstrationen und der Eindruck, dass sogar Obamas Besuch in Hannover das Projekt nicht vorangebracht hat. Und doch gibt es unabhängige Beobachter, die TTIP noch nicht am Ende sehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wegen Volksverhetzung verurteilt
Foto: Prozess gegen Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann (r.), neben ihm sitzt seine Rechtsanwältin Katja Reichel (l.).

Pegida-Chef Lutz Bachmann nimmt die Anklage wegen Volksverhetzung locker. Selbstsicher sitzt er beide Prozesstage im Gericht ab, seine Frau an seiner Seite. Auch das Urteil schockt ihn nicht.

  • Kommentare
mehr
Umstrittenes Freihandelsabkommen
Symbolbild

Die Veröffentlichung bisher geheimer TTIP-Papiere sorgte für großes Aufsehen. Nun wird gefragt: Ist der Inhalt tatsächlich skandalös, oder gibt er nur einen Stand der Verhandlungen wieder?

mehr
Nach Beschwerde
Foto: Radikale Islamisten in Uniform gaben sich in Wuppertal als Sittenwächter aus.

Zwei Jahre nach ihren Auftritten in Wuppertal als „Scharia-Polizei“ wird acht radikalen Islamisten nun doch der Prozes gemacht. Das Oberlandesgericht Düsseldorf setzte sich über ein Urteil des Landgerichts Wuppertal hinweg.

  • Kommentare
mehr
"Unsäglich, vorgestrig, frauenfeindlich"
Foto: Hamburgs AfD-Fraktionsvorsitzender Jörn Kruse

Das erst vor wenigen Tagen auf dem AfD-Bundesparteitag beschlossene Grundsatzprogramm ist auch unter AfD-Spitzenpolitikern umstritten. Hamburgs AfD-Fraktionsvorsitzendem Jörn Kruse sind viele Aspekte gar "peinlich". Dennoch will er in der Partei bleiben.

  • Kommentare
mehr
Krieg in Syrien
Foto: Zerstörungen in der nordsyrischen Stadt Aleppo

Eigentlich gilt für Syrien eine Waffenruhe. Doch davon ist nicht nur in Aleppo nichts zu spüren. Auf die nordsyrische IS-Hochburg Al-Rakka sollen mehr als 30 Luftangriffe geflogen worden sein - mit zahlreichen Toten. Wer für die Angriffe verantwortlich ist, ist unklar.

  • Kommentare
mehr

US-Präsident Barack Obama hat am 24. und 25. April 2016 die Landeshauptstadt besucht, um die Hannover Messe gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu eröffnen. Es war das erste Mal, dass ein Präsident der USA die Stadt besuchte. Außer der Eröffnung stand ein Besuch in den Herrenhäuser Gärten auf dem Programm. mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.