Volltextsuche über das Angebot:

6°/ 1° Regenschauer

Navigation:
Deutschland / Welt
"Politische Kultur nicht freiheitlicher"
Foto: Joachim Gauck strebt offenbar eine zweite Amtszeit als Bundespräsident an.

Mit seinem selbst gesetzten Anspruch, für mehr Freiheit sorgen zu wollen, hält die Linkspartei Bundespräsident Joachim Gauck für gescheitert. Die politische Kultur in Deutschland habe sich spürbar verschlechtert.

mehr
Französische Regierung
Laurent Fabius gibt seinen Posten als Außenminister ab.

Der französische Außenminister Laurent Fabius gibt seinen Posten ab und verlässt die Regierung. Das kündigte der 69-Jährige am Mittwoch nach einer Kabinettssitzung in Paris an. 

mehr
Syrien-Konflikt
Foto: "Mein Eindruck ist, dass Russland durchaus selbst ein Interesse hat, der Bedrohung durch den Terror vom IS zu begegnen", sagt Steinmeier.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sieht den Einsatz der Nato im Rahmen der Bewältigung der Flüchtlingskrise kritisch. "Die Nato kann keine Rolle bei der Steuerung der Flüchtlingsmigration spielen", sagte er im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dem auch diese Zeitung angehört.

mehr
US-Vorwahlen
Donald Trump mit seiner Frau Melania.

Mit überraschend großem Vorsprung gewinnen Bernie Sanders und Donald Trump die Vorwahlen in New Hampshire. Der Sieg der beiden "Front-Runner" war allseits erwartet worden. Doch sowohl bei den Demokraten als auch bei den Republikanern hatte wohl kaum jemand mit einem so großen Abstand zu den Mitbewerbern gerechnet. 

mehr
Präsentation in Berlin

Yanis Varoufakis, der frühere griechische Finanzminister, gründet eine Bewegung. Sie soll Europa "demokratischer und transparenter" machen. Warum ausgerechnet wählt der linke Ökonom für den Start seines neuen Netzwerkes Berlin?

mehr
Begriffe in der Flüchtlingskrise
Foto: Flüchtlinge auf dem Weg über die Grenze von Griechenland nach Mazedonien. In der Flüchtlingsdebatte gehen in Deutschland die Fachbegriffe oft durcheinander.

Zuwanderer, Kontingentflüchtling, Transitzone – diese Fachbegriffe gehen in der aktuellen Debatte um Flüchtlinge in Deutschland durcheinander und Synonyme werden falsch verwendet. Doch was bedeuten die Begriffe eigentlich genau? Der Mediendienst Integration aus Berlin hat die wichtigsten Fachbegriffe in einem Glossar zusammengestellt.

mehr
Bundesjustizminister
Foto: Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD, Archivbild vom 05.01.2016)

Im Streit um die Beibehaltung von Bargeld und um Obergrenzen im Zahlungsverkehr hat sich jetzt Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) auf die Seite der Kritiker gestellt.

mehr
Flüchtlingskinder
Zahlreiche junge Flüchtlinge treffen ohne ihre Eltern in Deutschland ein.

SPD-Chef Sigmar Gabriel setzt im Streit über den Familiennachzug minderjähriger Flüchtlinge auf Einzelfalllösungen. Er will, dass in letzter Konsequenz nach menschlichem Ermessen und Nächstenliebe entschieden wird.

mehr
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige