22°/ 14° Regenschauer

Navigation:
Deutschland / Welt
Neue Kämpfe
Foto: Die Kämpfe zwischen Huthi-Rebellen und Regierungstruppen erschüttern den Jemen.

Der Jemen zerfällt: Am Donnerstag hatten Huthi-Rebellen im Nordosten von Sanaa noch eine Waffenruhe unterzeichnet. Doch am Samstag rückten andere Huthi-Einheiten schon wieder auf die Hauptstadt zu. Dort wurde in einigen Stadtteilen eine Ausgangssperre verhängt.

mehr
Globaler Anti-Terror-Kampf

US-Präsident Obama will eine weltweite Allianz gegen die Terrormiliz IS schmieden. Vor deren Vormarsch fliehen Zehntausende Kurden in die Türkei. Aus Ankara kommt aber auch eine Erfolgsmeldung.

mehr
Vereinigtes Königreich
Foto: Ex-Premier Gordon Brown verspricht, dass der Zeitplan für mehr Autonomie eingehalten wird.

Die Schottland-Frage beschäftigt die britische Politik weit über das Referendum hinaus. Wie können die Wahlkampfversprechen eingelöst werden? Die Diskussionen werden auch den Labour-Parteitag in Manchester beherrschen.

mehr
Parlamentswahl

In Neuseeland hat die konservative Regierung die Parlamentswahlen gewonnen. Die Nationale Partei kam nach vorläufigen Angaben der Wahlkommission auf 48 Prozent der Stimmen und voraussichtlich 61 der 120 Parlamentssitze.

mehr
Friedensplan für die Ostukraine

Tag für Tag wird in der Ostukraine noch gekämpft, dabei gilt eigentlich eine Waffenruhe. Jetzt haben sich die Kontrahenten auf weitere Friedensschritte geeinigt. Findet das Blutvergießen ein Ende?

mehr
IS lockt immer mehr Jugendliche an

Immer mehr deutsche Jugendliche und auch Kinder reisen in den Irak und nach Syrien, um sich der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) anzuschließen. Das geht aus Erkenntnissen des Verfassungsschutzes hervor.

mehr
Schottland

Vor dem Referendum hat es in Schottland eine viel gelobte politische Auseinandersetzung gegeben, nach der Bekanntgabe des Ergebnisses ist es in Glasgow dann doch zu kleineren Ausschreitungen zwischen Gegnern und Befürwortern der Loslösung gekommen.

mehr
Beschluss im Bundesrat

Der Bundesrat hat einen Beschluss verabschiedet: Künftig gilt auch für Taxifahrer die Anschnallpflicht. Alleine im vergangenen Jahr wurden 244 Taxifahrer in Unfällen registriert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige