Menü
Anmelden
Wetter wolkig
0°/ -6° wolkig
Nachrichten Politik Deutschland / Welt
Trump rückt nicht von seinen Mauer-Plänen ab. Dafür möchte er den Demokraten bei anderen Streitpunkten entgegenkommen.

Es ist der längste „Shutdown“ in der US-Geschichte, die Fronten im Etatstreit zwischen Präsident Trump und den Demokraten sind verhärtet. Nun gibt es Berichte, wonach sich beide Seiten bewegen könnten - wenn auch vermutlich nicht im zentralen Streitpunkt.

19.01.2019

Tempo 130 auf deutschen Autobahnen und eine Erhöhung der Dieselsteuer – zu viel für den Bundesverkehrsminister. Andreas Scheuer wirft den Verantwortlichen „fehlendes Gespür“ vor. Stattdessen will er künftig die Bürger „begeistern und mitreißen“.

19.01.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Mit Donald Trump im Weißen Haus hat sich die Arbeit der Washingtoner Korrespondenten spürbar verändert. Der Präsident stellt die Journalisten vor ungeahnte Herausforderungen, erweist sich für manche Berichterstatter aber auch als unerwartete Chance.

19.01.2019

Zehntausende Polen erweisen dem erstochenen Bürgermeister Danzigs die letzte Ehre. Rund eine Woche nach dem tödlichen Messerattentat wird der Politiker beigesetzt. Die Gewalttat versetzt die Polen in Schock und löst eine politische Debatte über Hassreden aus.

19.01.2019

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und das schreckliche Sterben im Mittelmeer geht weiter. Ein schlimmes Bootsunglück zeigt: Viele Menschen riskieren nach wie vor alles, um nach Europa zu gelangen.

19.01.2019

Auf dem CSU-Parteitag in München fließt das Weißbier in Strömen: Die Delegierten küren Markus Söder zum Vorsitzenden, setzen auf Erneuerung. Horst Seehofer räumt den Chefposten – traurig ist darüber kaum jemand.

19.01.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Auf das neue Wahlkreisbüro des AfD-Landtagsabgeordneten Björn Höcke in Heiligenstadt ist in der Nacht zu Sonnabend ein Angriff verübt worden. Es habe Sachbeschädigung gegeben, teilt die Polizei Nordhausen mit. Zu Details schweigt sie.

19.01.2019

Eine Rückkehr zu alter Stärke wird für die CSU langwierig und schwierig – wenn sie überhaupt gelingt. Aber immerhin scheint die Partei eines verstanden zu haben, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

19.01.2019

Für seine Nähe zur AfD und Pegida wurde der CDU-Berater Werner Patzelt häufig kritisiert. Jetzt beendet die TU Dresden die Zusammenarbeit mit dem Politikwissenschaftler.

19.01.2019

Um die Parteikasse aufzubessern, sollen die Freien Wähler jahrelang mit Staatsanleihen in Millionenhöhe gehandelt und sich so höhere Staatszuschüsse gesichert haben.

19.01.2019

Meistgelesen in Politik

Karikatur des Tages

Mehr erfahren