20°/ 10° heiter

Navigation:
Deutschland / Welt
Als Nachfolger von Erdogan

Neuer Regierungschef der Türkei soll der bisherige Außenminister Ahmet Davutoglu werden. Er löst Tayyip Erdogan ab, der zum Präsidenten des Landes gewählt worden ist.

mehr
Sondersitzung
Foto: Am kommenden Mittwoch will die Regierung darüber entscheiden, welche Waffen in den Irak geliefert werden sollen.

Der Bundestag wird in einer Sondersitzung voraussichtlich schon kommende Woche über die Waffenlieferungen in den Irak debattieren, heißt es aus Kreisen der Koalitionsfraktionen.

mehr
„Schwere Schuld“
Foto: „Wir bitten Sie für die Verdächtigungen und für die lange Zeit fehlende Empathie um Verzeihung“, sagte Landtagspräsidentin Birgit Diezel.

Die Mordserie der Neonazi-Terrorzelle NSU hätte nach Einschätzung des Thüringer Untersuchungsausschusses verhindert werden können, wenn die Ermittlungsbehörden vorher nicht so gravierende Fehler gemacht hätten.

mehr
Terrormiliz Islamischer Staat
Foto: Bei den abgebildeten Personen soll es sich um Kämpfer der Terrormiliz IS handeln.

Nach Angaben von Menschenrechtlern soll die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) mindestens 4000 Gefangene in Syrien in ihrer Gewalt haben. Rund 20 Gefangene sollen Amerikaner und Europäer sein. Laut "Guardian" sind ein Däne und zwei Italienerinnen in der Hand der IS.

mehr
Angriffe im Gaza-Streifen
Im Gaza-Streifen gehen die Kämpfe weiter. Eine dauerhafte Waffenruhe scheint nicht in Sicht zu sein.

Die im Gazastreifen herrschende Hamas hat am Donnerstag den Tod von drei ihrer Top-Kommandeure bekannt gegeben. Die Anführer des militanten Arms der Hamas seien bei israelischen Luftangriffen im Süden des Gazastreifens getötet worden, hieß es.

mehr
Einsatz gegen IS
Symbolfoto: US-Soldaten im Einsatz

Nach der Enthauptung eines Amerikaners schwört Obama auf einen harten Kurs gegen Terroristen. Doch eine Aktion zur Befreiung von Geiseln in Syrien scheiterte.

mehr
Erneute Eskalation im Gaza-Krieg
Foto: Eine Rauchwolke steigt nach einem israelischen Angriff auf dem Gaza-Streifen auf.

Im Nahen Osten sprechen wieder die Waffen. Kairo ist mit seinen Vermittlungsbemühungen vorerst gescheitert. Wie es nun im Gaza-Krieg weitergeht, ist ungewiss. Es schlägt die Stunde der Hardliner.

mehr
Kampf gegen Islamischer Staat
Foto: Verteidigungsministerin Von der Leyen und Außenminister Frank-Walter Steinmeier infomierten gemeinsam in Berlin über die neue Haltung zu Waffenlieferungen.

Nach langem Zögern: Die Bundesregierung bereitet Waffenlieferungen in den Irak für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vor. Nach Informationen der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung prüft Deutschland die Auslieferung von Maschinengewehren an die Peschmerga-Kämpfer.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige