10°/ 3° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Deutschland / Welt
Programm „Regin“
Eine neu entdeckte Spionage-Software hat über Jahre Unternehmen und Behörden vor allem in Russland und Saudi-Arabien ausgespäht.

Es gibt viele Computer-Schädlinge - doch nur wenige tarnen sich so gut wie das neu entdeckte Spionage-Programm „Regin“. Es soll jahrelang unter anderem Betreiber von Telekom-Netzen ausgespäht haben. Experten vermuten dahinter staatliche Auftraggeber.

mehr
Vorschlag von Rot-Grün

Nach dem Willen der zehn Ministerpräsidenten von Rot-Grün soll der Solidaritätszuschlag nach 2019 auch notleidenden Ländern und Kommunen im Westen zugute kommen.

mehr
Bundesparteitag
Der Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Cem Özdemir spricht am 22.11.2014 auf dem Bundesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Hamburg. Auf der dreitägigen Bundesdelegiertenkonferenz sollen die Weichen für weitere Regierungsbeteiligungen in den Ländern sowie ab 2017 auch im Bund gestellt werden. Foto: Christian Charisius/dpa

Weg vom Veggie-Day: Die Alternativen wollen keine Verbotspartei mehr sein - und küren beim Bundesparteitag überraschende neue Helden, aber andere, als man gemeinhin erwartet hatte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flucht aus Syrien, Naher Osten und Afrika
Foto: In den vergangenen Tagen wurden etwa 1000 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet.

Die Flucht über das Mittelmeer ist für Tausende Menschen häufig der einzige Weg, Not und Elend in ihren Heimatländern zu entkommen. Die Überfahrt endet für viele mit dem Tod. In den vergangenen Tagen konnten aber Hunderte in Sicherheit gebracht werden. 

mehr
Frankreich
Foto: „Entwaffnet die Polizei“ steht auf einem Banner, das bei einer Demonstration in Nantes hochgehalten wird.

In Frankreich haben Tausende Menschen vier Wochen nach der Tötung eines Demonstranten durch die Polizei gegen die Gewalt der Sicherheitskräfte protestiert.

mehr
Al-Shabaab-Miliz
Foto: 30 Kilometer vor Mandera kam es zu einem tödlichen Anschlag auf einen Bus.

Die radikal-islamische Al-Shabaab-Miliz verbreitet im Grenzgebiet zwischen Kenia und Somalia Angst und Schrecken. Ihre Kämpfer überfallen dort einen Bus und erschießen alle Nicht-Muslime.

mehr
Syrien und Irak
Foto: Auch im syrischen Kobane wird gegen die Terrormiliz Islamischer Staat gekämpft.

Bei den Kämpfen in Syrien und im Irak sind bisher 60 deutsche Angehörige der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ums Leben gekommen. Das sagte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen.

mehr
Parteitag in Hamburg
„Das Recht auf Asyl bleibt weiter anerkannt“, betonte Kretschmann, dessen Rede mit langem Beifall bedacht wurde.

Winfried Kretschmann ist der einzige Regierungschef der Grünen. Seit Wochen steht er wegen seiner Asylpolitik in den eigenen Reihen in der Kritik. Auf dem Parteitag aber ist der Zuspruch groß. Seine Kritiker bekommen keine Mehrheit, aber das Konfliktpotenzial bleibt.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige