24°/ 16° sonnig

Navigation:
Deutschland / Welt
Kleiner Parteitag
Horst Seehofer

Die CSU zeigt zum Start der schwarz-gelben Bundesregierung Geschlossenheit. Der kleine CSU-Parteitag billigte am Montag in München einstimmig den Koalitionsvertrag.

mehr
Kleiner Parteitag
Angela Merkel

Die CDU will in der Koalition mit der FDP für die soziale Balance im Land sorgen. Die Union werde die „Kraft der Mitte“ sein, die wirtschaftliche Vernunft und soziale Verantwortung verbinde, sagte Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel am Montag auf einem Kleinen CDU-Parteitag in Berlin.

mehr
EKD-Synode
Hannovers Landesbischöfin Margot Käßmann

Die Hannoveraner Landesbischöfin Margot Käßmann gilt als Favoritin für die Nachfolge Wolfgang Hubers an der Spitze der Evangelischen Kirche in Deutschland. Obwohl sie sich hat scheiden lassen.

mehr
Fraktionsvorsitz
Birgit Homburger ist neue Fraktionsvorsitzende der FDP.

Birgit Homburger ist neue Fraktionsvorsitzende der FDP. Die 44-Jährige wurde an diesem Montag von den Bundestagsabgeordneten der Liberalen mit rund 93 Prozent Zustimmung gewählt.

mehr
Zweifel an Steuersenkungen
CSU-Chef Horst Seehofer.

Unstimmigkeiten in der Union: Nachdem der designierte Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) Zweifel an den für 2011 geplanten Steuersenkungen geäußert hat, weist ihn Horst Seehfoer zurecht. Die Steuersenkungen werden so kommen, sagt der CSU-Chef.

mehr
Afghanistan
US-Hubschrauber in der afghanischen Provinz Helmand.

Bei Abstürzen von NATO-Hubschraubern in Afghanistan sind am Montag mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Die NATO schloss einen feindlichen Angriff als Ursache aus.

mehr
Personalie
Der Alte und der Neue: Günther Oettinger (rechts) und Stefan Mappus.

Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) gibt wegen seines geplanten Wechsels als EU-Kommissar nach Brüssel auch den CDU-Landesvorsitz ab.

mehr
Posten als Kommissar
Soll nach Brüssel wechseln: Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU).

Deutsche Europaparlamentarier bezweifeln, dass der derzeitige baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) im Europaparlament automatisch die erforderliche Mehrheit für den Posten eines EU-Kommissars erhält.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige