15°/ 9° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Deutschland / Welt
Medienbericht
Zwei Beamte eskortieren im Bundesgerichtshof in Karlsruhe die ehemalige RAF-Terroristin Verena Becker (M.).

Die frühere RAF-Terroristin Verena Becker steht unter dringendem Verdacht, an dem Mordanschlag auf Generalbundesanwalt Siegfried Buback und zwei seiner Begleiter am 7. April 1977 in Karlsruhe beteiligt gewesen zu sein. Die 57-Jährige war am 27. August in Berlin festgenommen worden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Einem Medienbericht zufolge hat sie nun Haftbeschwerde eingelegt.

mehr
Fragekatalog
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU)

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und einige seiner Kollegen in den Ländern sehen sich mit heftigen Protesten gegen eine Untersuchung zu Gewalt gegen Polizisten konfrontiert.

mehr
„Flucht, Vertreibung, Versöhnung“
Die Vertriebenenpräsidentin Erika Steinbach (CDU)

„Unser Vorschlag liegt auf dem Tisch“, sagte Erika Steinbach (CDU) am Donnerstag und bekräftigte damit ihre Kandidatur für einen Sitz im Beirat der Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“.

mehr
Meseberg
Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Olaf Scholz

SPD-Vize Olaf Scholz kritisierte die Kabinettsklausur in Meseberg scharf: „Frau Merkel hat in Meseberg die letzte Gelegenheit verpasst, eine gute Lösung zu präsentieren“, sagte Scholz.

mehr
Kabul
Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP)

Bei seinem Besuch in Afghanistan hat Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) die Schaffung einer Abzugsperspektive aus Afghanistan für diese Legislaturperiode bekräftigt: „Wir wollen ja nicht in Afghanistan bis zum Sankt Nimmerleinstag bleiben.“

mehr
Studentenproteste
Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU)

Im Streit um die Reform der Studiengänge fordert Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) die Länder auf, die Universitäten mit ausreichend finanziellen Mitteln auszustatten.

mehr
Afghanistan
Präsident Hamid Karsai ist für eine zweite Amtszeit vereidigt worden.

Hamid Karsai hat am Donnerstagmorgen den Amtseid in Kabul abgelegt. Damit tritt er offiziell seine zweite Amtszeit als afghanischer Präsident an. Karsai verspricht verstärkten Kampf gegen Korruption und Drogen.

mehr
Studentenproteste
Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU)

Eine Anhebung der Bedarfssätze für das BAföG sei im kommenden Jahr nicht vorgesehen. Der Präsident der Kultusministerkonferenz und Bildungsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Henry Tesch (CDU), sprach sich für eine baldige Anpassung aus, da die Fördersätze seit zwei Jahren nicht mehr gestiegen seien.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige