28°/ 17° wolkig

Navigation:
Deutschland / Welt
Koalitionsverhandlungen
CDU und FDP streiten über die geplanten Steuersenkungen.

Der Ton in den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und FDP wird härter. Die großen Dinge sind geklärt, aber eben auch nur im Prinzip, die Details sind durchaus strittig.

mehr
Neuer Vorsitzender
Der neue Vorsitzende der Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE): Michael Vassiliadis.

Michael Vassiliadis ist neuer Vorsitzender der Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Der 45 Jahre alte bisherige Hauptvorstand wurde am Dienstag in Hannover auf dem sechstätigen Kongress der drittgrößten deutschen Einzelgewerkschaft zum Nachfolger von Hubertus Schmoldt gewählt.

mehr
Verhandlungsweg
US-Außenministerin Hillary Clinton und ihr russischer Kollege Sergej Lawrow.

Die USA und Russland haben im Atomstreit mit dem Iran Einigkeit demonstriert. US-Außenministerin Hillary Clinton und ihr russischer Kollege Sergej Lawrow sprachen sich nach einem Gespräch am Dienstag in Moskau dafür aus, auf weitere Sanktionen zunächst zu verzichten und den Verhandlungsweg mit Teheran weiterzuverfolgen.

mehr
Koalition
Brandenburgs Ministerpräsident  Matthias Platzeck (SPD)

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat die geplante rot-rote Koalition in Potsdam gegen teils heftige Kritik auch aus den eigenen Reihen verteidigt. In den Sondierungsgesprächen habe sich gezeigt, dass es größere Übereinstimmungen mit der Linkspartei gebe.

mehr
Brüssel
Jose Manuel Barroso droht Tschechien mit dem Entzug des Kommissarspostens.

Im Tauziehen um die Ratifizierung des EU-Reformvertrags hat die Europäische Union Tschechien mit personellen Konsequenzen gedroht.

mehr
Koalition
Der frühere Grünen-Politiker, Rezzo Schlauch (rechts), wünscht sich in seiner Partei mehr Begeisterung für schwarz-gelb-grüne Bündnisse.

Der frühere Grünen-Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Rezzo Schlauch, wünscht sich in seiner Partei mehr Begeisterung für schwarz-gelb-grüne Bündnisse. „Jamaika war überfällig“, sagte Schlauch „Spiegel Online“ mit Blick auf das Votum der Saar-Grünen für eine solche Koalition.

mehr
Preise
Marianne Fischer Boel reagiert mit Skepsis auf weitere Subventionen für Milch-Bauern.

Die Europäische Kommission hat mit Skepsis auf Forderungen nach zusätzlichen Mitteln für notleidende Milchbauern reagiert.

mehr
Koalition
Peter Harry Carstensen hat zur Zeit wenig gutes zu verkünden.

Die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und FDP in Schleswig-Holstein sind ins Stocken geraten. Nach einer Verhandlungsunterbrechung sagte die FDP weitere ursprünglich für Dienstag geplante Gespräche mit der Union ab.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige