19°/ 9° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Deutschland / Welt
Parteiwechsel

Angelika Beer ist in die Politik zurückgekehrt: Nachdem die ehemalige Grünen-Bundesvorsitzende im Frühjahr ihr Parteibuch abgab, ist sie nun in die Piratenpartei eingetreten.

mehr
Observierung

Gleich mehrere Detekteien sollen den früheren Bundestagsfraktionschef der Linken observiert haben. Die Linkspartei fordert nun eine unverzügliche Aufklärung der angeblichen Bespitzelung.

mehr
Bildungssparen

Das Plädoyer von Bundesbildungsministerin Schavan für ein verstärktes Bildungssparen löst Protest aus – aber vereinzelt auch Lob.

mehr
Klimakonferenz

Die Umweltminister halten an ihren Klimazielen fest – aber der Klimagipfel in Kopenhagen droht zu Scheitern.

mehr
Vorstand
Garrelt Duin

In der neuen Führungsspitze der SPD ist kein Platz für den niedersächsischen Landesvorsitzenden Garrelt Duin. Der SPD-Vorstand wählte am Montag neun Beisitzer für das Parteipräsidium, fünf davon neu.

mehr
Internet
Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Montag in Hannover.

Neustart der Netzpolitik: Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) will eine Grundsatzdebatte über Freiheit, Recht und Würde im Internet.

mehr
Afghanistan
Ein Bundeswehrsoldat in Afghanistan

Die Bundeswehr in Nordafghanistan ist am Montag im Raum Kundus mehrfach unter Beschuss geraten. Ob Soldaten verletzt wurden, ist derzeit noch unklar.

mehr
Nachhaltigkeit
Eine stärkere Fokussierung auf den Klimaschutz fordern Experten von der Bundesregierung.

Schlechtes Zeugnis für die Bundesregierung: Zwei Wochen vor dem Weltklimagipfel in Kopenhagen haben Experten der schwarz-gelben Koaliton vorgeworfen, mit ihrer Wirtschaftspolitik zu wenig für den Klimaschutz zu tun.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige