15°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Deutschland / Welt
Kriegsverbrechen
In Haft: Milizenchef Ignace Murwanashyaka.

Zwei ruandische Milizenführer, die für den Tod von hunderten Zivilisten im Kongo verantwortlich sein sollen, sind am Dienstag in Karlsruhe und Stuttgart festgenommen worden.

mehr
Klimaschutz
Warnt vor Scheitern der Weltklimakonferenz: Umweltminister Norbert Röttgen (CDU).

Knapp drei Wochen vor Beginn der Weltklimakonferenz in Kopenhagen haben führende Politiker vor einem Misserfolg der Verhandlungen gewarnt. „Wir können uns ein Scheitern von Kopenhagen nicht leisten“, mahnte Umweltminister Norbert Röttgen (CDU).

mehr
Vertriebenen-Stiftung
Nominiert als Präsidentin der Vertriebenen-Stiftung: Erika Steinbach.

Der Bund der Vertriebenen (BdV) hat die Nominierung seiner Präsidentin Erika Steinbach für die Vertriebenen-Stiftung erneut verschoben, hält aber grundsätzlich an ihrer Benennung fest.

mehr
Linkspartei-Chef
Oskar Lafontaine ist an Krebs erkrankt.

Linksparteichef Oskar Lafontaine ist an Krebs erkrankt und muss operiert werden. Nach überstandenem Eingriff werde er Anfang 2010 entscheiden, „in welcher Form ich meine politische Arbeit weiterführe“, erklärte der 66-Jährige am Dienstag in Berlin.

mehr
Bundesweite Proteste

Nach den großen Protesten im Sommer sind am Dienstag erneut Zehntausende Studenten und Schüler für bessere Bildung auf die Straße gegangen. Die Initiatoren - ein Zusammenschluss von Schüler- und Studentengruppen - sprachen von 70.000 Teilnehmern in rund 50 Städten.

mehr
Meseberg

Knapp drei Wochen nach Amtsantritt der schwarz-gelben Bundesregierung ist das Bundeskabinett am Dienstag im Schloss Meseberg zusammengekommen, um sich näher kennenzulernen, um die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu schaffen, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel vor Beginn sagte.

mehr
Bundesweite Proteste

Die Bologna-Reform ist nicht das drängendste Problem an Universitäten - das ist zumindest die Einschätzung des Deutschen Lehrerverbandes. Wegen der doppelten Abiturjahrgänge werde sich die Lage ab 2011 ehrheblich verschärfen.

mehr
Vertriebenen-Stiftung

Vertriebenen-Präsidentin Erika Steinbach steuert im Streit über ihre Nominierung für die Vertriebenen-Stiftung gegen: Die ursprünglich für Dienstag geplante Entscheidung will sie verschieben, damit die Bundesregierung ihre Position bei der Klausurtagung beraten könne.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige