22°/ 8° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Deutschland / Welt
Zahlen ohne Grenzen

EU-Kommissar Günther Oettinger hat sich für eine europaweite Pkw-Maut ausgesprochen. Die Einnahmen sollen seiner Meinung nach aber in den Mitgliedsstaaten bleiben.

mehr
Politiker im Visier
Foto: Laut „Welt am Sonntag“ spionieren russische Geheimdienste die deutsche Politik und Wirtschaft aus.

Russische Geheimdienste werben in Deutschland nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes massiv Informanten aus Politik und Wirtschaft an. Das berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Sicherheitskreise.

mehr
Mindestens ein Toter
Foto: In der Nähe von Slawjansk kam es zu Schusswechseln. Mehrere Menschen sollen gestorben sein.

Wieder fließt Blut in der Ostukraine, von österlicher Ruhe kann keine Rede sein. Die OSZE spricht von einer schwierigen Lage in der russischsprachigen Region. Und auch Russland schickt warnende Töne.

mehr
Interview mit Margot Käßmann
Foto: Verbringt Ostern mit ihren Töchtern: Margot Käßmann.

Die Theologin und Luther-Botschafterin Margot Käßmann über die Osterhoffnung, die Angst vor einem Kalten Krieg – und Smartphones am Esstisch.

mehr
Ukraine-Krise
Foto: Die ukrainische Spitzenpolitikerin und Präsidentschaftskandidatin Julia Timoschenko.

Nach dem Genfer Friedenstreffen tut sich in der Ukraine wenig für eine Umsetzung der Beschlüsse. Nun schlägt Ex-Premier Timoschenko einen Runden Tisch vor. Eine echte Entspannung gibt es bisher nicht.

mehr
Luftschlag
Mindestens zwölf Menschen sind bei einem Drohnenangriff ums Leben gekommen.

Bei einem Drohnenangriff sind im Jemen laut arabischen Medienberichten mindestens 14 Menschen getötet worden. Wie das jemenitische Nachrichtenportal Marib Press berichtete, galt der Luftschlag einem Fahrzeug, das mutmaßliche Al-Kaida-Terroristen transportierte.

mehr
Druck auf Moskau steigt

Die Umsetzung des Friedensplans für die Ukraine gestaltet sich schwierig. Die Separatisten stellen Bedingungen für ihre Entwaffnung. Der Westen macht Druck auf Moskau.

mehr
Nach Friedensvereinbarung
Foto: Eine Polizeistation in Slaviansk, die von pro-russischen Kräften besetzt wurde.

Ein Friedensplan für die Ukraine liegt auf dem Tisch – aber bei der Umsetzung hakt es schon am ersten Tag. Die Separatisten stellen Bedingungen für ihre Entwaffnung. Der Westen macht Druck auf Moskau.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige

Aus meinem Papierkorb

Zum Podcast

Niedersachsenredakteur Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb.mehr