Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 11° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Deutschland / Welt
CIA-Verhörmethoden

Eine Mehrheit der US-Bürger befürwortet einer Umfrage zufolge die „erweiterten Verhörtechniken“ des Geheimdienstes CIA im Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Zu diesem Schluss kam eine am Montag veröffentlichte Umfrage des Pew Research Center.

mehr
Anti-Islam-Kampagne

Vor neuen Pegida-Demonstrationen in Dresden hat Bundeskanzlerin Angela Merkel dazu aufgerufen, die Ziele und die Ideologie der Anti-Islam-Kampagne Pegida kritisch zu hinterfragen. Auch andere Politiker – wie Bundesjustizminister Heiko Maas – warnten vor der Gruppierung.

mehr
Forderung an Vereinte Nationen
Foto: Wem gehört der Nordpol? Wegen der dort vermuteteten Bodenschätze erheben mehrere Staaten Anspruch auf das Gebiet.

Dänemark erhebt Anspruch auf den Nordpol. Es geht um ein Gebiet 200 Seemeilen vor Grönlands Küste. Da dort Bodenschätze vermutet werden beanspruchen auch Kanada und Russland das Gebiet.

mehr
Krise im Osten

Die Ukraine steckt viel Geld ins Militär. Der Krieg im Osten des Landes mache dies nötig, heißt es in Kiew. Merkel und Hollande erinnern Präsident Poroschenko an nötige Reformen.

mehr
Erwarteter Sieg bei Parlamentswahlen
Foto: Japans Regierungschef Shinzo Abe bleibt im Amt.

Japans Regierungschef Abe hat bei Neuwahlen wie erwartet triumphiert. Er sieht darin eine Bestätigung für seinen wirtschaftspolitischen Kurs. Zudem will er die Sicherheitspolitik Japans weiter stärken.

mehr
Stichwahl auf der Nordseeinsel
Die als „CSU-Rebellin" bekannt gewordene Gabriele Pauli will nun Bürgermeisterin von Sylt werden.

Kein Durchmarsch für Gabriele Pauli, die bekannteste Bewerberin bei der Bürgermeisterwahl auf Sylt. Sie hatte die nötige absolute Mehrheit deutlich verfehlt. Die einstige "CSU-Rebellin" wird nun im Januar aber zur Stichwahl antreten.

mehr
SPD wird unruhig

Im Zusammenhang mit der Kinderporno-Affäre des früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy sehen sich der amtierende SPD-Bundestagsfraktionschef Thomas Oppermann und der SPD-Parlamentarier Michael Hartmann mit schweren Vorwürfen konfrontiert.

mehr
USA
Foto: Unter dem Motto „Gerechtigkeit für alle“ demonstrierten Menschen in Washington.

Die Empörung über Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA lässt nicht nach. Am „Tag des Widerstandes“ zeigen Zehntausende Flagge. Auch viele Weiße marschieren mit.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Anzeige