15°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Deutschland / Welt
Entspannung bei Strompreisen?
Weniger Kosten für erneuerbare Energien: Die Ökostrom-Umlage sinkt, wenn auch nur leicht.

Verbraucher und Wirtschaft in Deutschland können auf etwas Entspannung bei den Strompreisen hoffen. Die Ökostrom-Umlage sinkt im kommenden Jahr erstmals, wenn auch nur leicht von 6,24 auf 6,17 Cent je Kilowattstunde.

mehr
Hongkong
Mit Pfefferspray gegen Regenschirme: Die Polizei ist in der Nacht gewaltsam gegen die Demonstranten in Hongkong vorgegangen.

Pfefferspray gegen Regenschirme: Die Polizei in Hongkong räumt die Blockade eines Verkehrstunnels. Dutzende werden festgenommen, mehrere verletzt - eine solche Konfrontation gab es seit zwei Wochen nicht. 

mehr
Familiensynode
Foto: Die gegenwärtig in Rom tagende Familiensynode hat jetzt ein bemerkenswert liberales Zwischendokument vorgelegt.

Im Vatikan deutet sich ein Sinneswandel im Umgang mit Homosexuellen an. Die gegenwärtig in Rom tagende Familiensynode, die Entscheidungen des Papstes und der Bischöfe unter anderem zu Fragen der Sexualmoral vorbereiten soll, hat jetzt ein bemerkenswert liberales Zwischendokument vorgelegt.

mehr
Studentenproteste
Foto: Die Polizei hat die Barrikaden weggeräumt, die Demonstranten am Abend zuvor aufgebaut hatten.

Mit Kettensägen zerlegt die Polizei Barrikaden, um Verkehrsadern zu öffnen - aber die Demonstranten für mehr Demokratie wollen nicht weichen. Politische Verhandlungen sind nach mehr als zwei Wochen weiter nicht in Sicht. Wie lange reicht der Atem der Studenten noch?

mehr
Hessen
Foto: Trotz elektronischer Fußfessel konnte ein Salafist aus Hessen nach Syrien ausreisen.

Hessens Landesregierung hat bestätigt, dass ein mutmaßlicher radikaler Islamist trotz elektronischer Fußfessel ausgereist ist. Über seinen derzeitigen Verbleib sei aber nichts bekannt, sagte Innenminister Peter Beuth (CDU) am Dienstag in Wiesbaden. 

mehr
Besuch im Nahen Osten

Zum ersten Mal seit zwei Jahren besucht UN-Generalsekretär Ban Ki-moon wieder den Gazastreifen. Die zerstörte Küstenenklave soll mit Spenden in Milliardenhöhe wieder aufgebaut werden. Doch Ban fordert eine nachhaltige Lösung des gefährlichen Konflikts in der Region.

mehr
Waffenruhe beendet

Mitten in den Kampf der Kurden gegen die Terrormiliz IS um Kobane hat die türkische Luftwaffe PKK-Stellungen im Südosten des Landes bombadiert und damit die seit eineinhalb Jahren bestehende Waffenruhe beendet.

mehr
Zehn Tage Sonderurlaub

Wenn ein Familienangehöriger plötzlich pflegebedürftig wird, sollen Arbeitnehmer ab Januar 2015 die Möglichkeit haben, zehn Tage bezahlten Sonderurlaub dafür nehmen zu können. Dies sieht ein Gesetzesentwurf vor.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige