Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Deutschland / Welt
Wahl der Parteichefs
Robert Habeck will nicht nur für einen Flügel stehen.

Die Grünen wählen im Januar ihre beiden Parteichefs. Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck hat sich schon zur Wahl gestellt, genauso die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock. Beide gehören zum Realo-Flügel der Partei. Nun streiten die Grünen darüber, ob das ein Problem ist.

mehr
Besuch auf Militärbasis
Ein russischer Militärhubschrauber wird in einer Wüste in der Provinz Deir El-Zor (Syrien) von einem Soldaten bewacht.

Nach mehr als zwei Jahren soll die russische Luftwaffe ihren Einsatz in Syrien nun beenden. Bei einem nicht angekündigten Besuch in dem Bürgerkriegsland gibt Putin den seit Wochen erwarteten Befehl.

mehr
Alterssicherung
Im Jahr 1991 finanzierten noch vier Beitragszahler eine Rente – im Jahr 2030 werden es nur noch zwei Beitragszahler sein.

Die SPD will die Solidarrente, die CSU eine Ausweitung ­der Mütterrente – und alles kostet Milliarden: Die Wunschvorstellungen der Parteien drohen bei einer Neuauflage der Großen Koalition die Kassen zu sprengen. Wie könnte ein neuer Rentenkonsens aussehen? Und wie kann die Politik den demografischen Wandel in den Griff bekommen?

  • Kommentare
mehr
25 Staaten beteiligt
Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini (Mitte) sowie weitere EU-Außenminister.

Die EU-Staaten haben am Montag beim Außenministertreffen in Brüssel erstmals eine ständige militärische Zusammenarbeit beschlossen. Daran werden sich neben Deutschland 24 weitere EU-Länder beteiligen.

mehr
„Ball liegt bei Merkel“
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)

Mühsam hat sich die SPD bei ihrem Parteitag in Berlin zu ergebnisoffenen Gesprächen mit CDU und CSU durchgerungen. Jetzt richten sich die Augen auf die Union – und die Kanzlerin. GroKo ja oder nein? Die Vorentscheidung soll noch diese Woche fallen.

mehr
US-UNO-Botschafterin
Die amerikanische Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley.

Paukenschlag im US-TV: Die US-Botschafterin bei den UN, Nikki Haley, ist der Ansicht, dass den Frauen, die Donald Trump der sexuellen Belästigung beschuldigt haben, „zugehört“ werden sollte.

mehr
Nach Jerusalem-Entscheidung
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.

Der von US-Präsident Trump entfachte Streit um eine Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt beschäftigt auch die EU. Jetzt trifft Israels Regierungschef Netanjahu die Außenminister der Union. Er muss wohl mit einem kühlen Empfang rechnen.

mehr
Ex-Regierungsberater
Der ehemalige Regierungsberater Bert Rürup.

Der frühere Regierungsberater Bert Rürup fordert einen besseren Schutz von Geringverdienern vor Altersarmut.

  • Kommentare
mehr
Kleiner Parteitag der CDU in Niedersachsen

Nach der SPD hat nun auch die CDU in Niedersachsen den Koalitionsvertrag angenommen. Bei einem kleinen Parteitag haben die Christdemokraten in Hannover darüber entschieden. Damit ist der Weg für eine Große Koalition in Niedersachsen frei.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr