Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 7° heiter

Navigation:
Deutschland / Welt
Prognose bis 2020
Foto: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) verkündet 42,4 Milliarden Euro Mehreinnahmen für den Staat bis zum Jahr 2020.

Bund, Länder und Gemeinden können bis zum Jahr 2020 mit Steuermehreinnahmen von 42,4 Milliarden Euro rechnen. Das gab Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Mittwoch in Berlin nach Abschluss der Steuerschätzung bekannt. Und auch für dieses Jahr werden hohe Mehreinnahmen prognostiziert.

  • Kommentare
mehr
EU-Kommission
Foto: Die EU-Kommission empfiehlt die Aufhebung der Visumpflicht für türkische Bürger.

Die EU-Kommission empfiehlt die Aufhebung der Visaspflicht für türkische Bürger. Dies geschehe aber unter dem Vorbehalt, dass die Türkei die verbleibenden EU-Bedingungen erfüllt, teilte die Brüsseler Behörde am Mittwoch mit.

  • Kommentare
mehr
Gesetzentwurf
Foto: Schwerkranke Patienten sollen künftig Cannabis auf Kassenrezept bekommen können.

Schwerkranke Patienten sollen künftig Cannabis auf Kassenrezept bekommen können. "Wir wollen, dass für Schwerkranke die Kosten für Cannabis als Medizin von ihrer Krankenkasse übernommen werden, wenn ihnen nicht anders geholfen werden kann", erklärte Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU).

  • Kommentare
mehr
Gesetzesreform
Foto: Der Mutterschutz soll künftig auch für Studentinnen und Schülerinnen gelten.

Der gesetzliche Mutterschutz soll künftig auch für Schülerinnen und Studentinnen gelten. Ein entsprechender Gesetzentwurf von Familienministerin Manuela Schwesig wurde vom Bundeskabinett angenommen. Allerdings wird er Ausnahmen beinhalten.

  • Kommentare
mehr
US-Präsidentschaftskandidatur
Foto: Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner hat Donald Trump einen weiteren wichtigen Sieg eingefahren.

Es ist fast entschieden: Mit seinem Sieg bei den Vorwahlen im US-Bundesstaat Indiana steht die Präsidentschaftskandidatur von Donald Trump so gut wie fest. Sein ärgster Konkurrent, Ted Cruz, beendete in der Nacht zu Mittwoch seinen Wahlkampf.

  • Kommentare
mehr
Bundespräsidentenwahl 2017
Foto: Eine Mischung aus Freundlichkeit und Stille umgibt in diesen Tagen den Bundespräsidenten: Joachim Gauck am Eingang zu Schloss Bellevue.

Die Mehrheit steht, und auch stimmungsmäßig würde alles passen – die Deutschen stehen hinter ihrem Bundespräsidenten. Aber der Kandidat ziert sich: Joachim Gauck will erst "im Frühsommer" mitteilen, ob er sich noch einmal zum Staatsoberhaupt wählen lässt.

  • Kommentare
mehr
Grünen-Politikerin Claudia Roth
Foto: Grünen-Politikerin Claudia Roth, Archivbild vom 20.11.2015

Die Grünen-Politikerin und Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth begrüßt das Vorhaben der EU-Kommission, die Visumpflicht für türkische Staatsbürger abzuschaffen. Davon könne die Opposition in der Türkei profitieren.

  • Kommentare
mehr
Handelsexperte über Freihandelsabkommen
Handelsexperte beim German Marshall Fund in Washington: Peter Sparding.

Das geplante transatlantische Freihandelsabkommen scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Vermeintliche Greenpeace-Enthüllungen, Demonstrationen und der Eindruck, dass sogar Obamas Besuch in Hannover das Projekt nicht vorangebracht hat. Und doch gibt es unabhängige Beobachter, die TTIP noch nicht am Ende sehen.

mehr

US-Präsident Barack Obama hat am 24. und 25. April 2016 die Landeshauptstadt besucht, um die Hannover Messe gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu eröffnen. Es war das erste Mal, dass ein Präsident der USA die Stadt besuchte. Außer der Eröffnung stand ein Besuch in den Herrenhäuser Gärten auf dem Programm. mehr

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.