22°/ 8° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Deutschland / Welt
Obama ist skeptisch
Barack Obama ist weiterhin skeptisch und fordert konkrete Taten.

Ist ein Durchbruch in der Ukrainekrise geschafft? Beim internationalen Treffen in Genf wurde zwar ein Friedensfahrplan beschlossen. Doch Obama und Merkel fordern konkrete Taten - und haben weitere Sanktionen in der Hinterhand.

mehr
Vermittlungsgespräche
Der 47-jährige israelische Polizeioffizier wird beigesetzt.

Ein weiteres Vermittlungstreffen zwischen Israel und den Palästinensern hat keinen sichtbaren Durchbruch ergeben. Die Lage ist nach einem Angriff auf einen Autofahrer am vergangenen Montag in Hebron angespannt. Die USA versuchen zu vermitteln.

mehr
Zwischen Stolz und Gleichgültigkeit
Foto:  Knapp 23 Millionen Menschen sind zur Wahl in Algerien aufgerufen. Und sie sind sich ziemlich uneins darüber, was sie von der Zukunft ihres öl- und gasreichen Landes erwarten können.

Eine Wahl, bei der der Sieger schon vorher feststeht? In Algerien zweifelt kaum jemand daran, dass Präsident Bouteflika eine vierte Amtszeit antreten kann. Nur das Warum ist vor den Wahllokalen in der Hauptstadt umstritten.

mehr
Genfer Ukraine-Treffen

Russland hat beim Genfer Krisentreffen zur Ukraine der Forderung nach Entwaffnung separatistischer Kräfte im Osten des Landes zugestimmt.

mehr
Folge des Mindestlohns
Foto: Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) hat für 2015 eine Erhöhung des Wohngeldes für Geringverdiener in Aussicht gestellt.

2009 wurde das Wohngeld zuletzt erhöht. Im kommenden Jahr soll es wieder so weit sein. Verantwortlich dafür: der geplante gesetzliche Mindestlohn.

mehr
Korruptionsvorwürfe
Foto: Wahlkampfposter des algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika.

Algerien gibt sich gerne als Stabilitätsanker in der von Unruhen erschütterten arabischen Welt. Als Vorbild taugt die Präsidentenwahl trotzdem nicht.

mehr
Krisengipfel
Foto: US-Außenminister John Kerry (l.) und der russische Außenminister Sergej Lawrow.

Ein Krisengipfel in Genf soll den Weg für eine politische Lösung für die Ukraine ebnen. Noch vor Beginn des Treffens kam es im Süden und Osten des Landes zu neuen Zusammenstößen.

mehr
Klage von Mutter abgewiesen
Vor dem Bundesverwaltungsgericht scheiterte die Mutter mit ihrer Klage. Sie will nun vor das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ziehen.

Eine Mutter will für ihre Kinder Ethik-Unterricht in der Schule durchsetzen und beruft sich auf das Grundgesetz. Vor Gericht hat sie damit keinen Erfolg. Geschlagen geben will sie sich aber nicht.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige

Aus meinem Papierkorb

Zum Podcast

Niedersachsenredakteur Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb.mehr