18°/ 4° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Deutschland / Welt
Bundesverfassungsgericht
Foto: Das Bundesverfassungsgericht will klären, wie detailliert die Regierung den Bundestag über Rüstungsexporte informieren muss.

Von milliardenschweren Rüstungsexporten erfährt der Bundestag zumeist nur nachträglich, wenn die Deals längst unter Dach und Fach sind. Mehrere Abgeordnete wollen nun vor dem Verfassungsgericht mehr Kontrollrechte für das Parlament erstreiten.

mehr
Ukraine
Foto: Interimspräsident Alexander Turtschinow sagte im Parlament in Kiew, dass die Offensive gegen die Separatisten begonnen habe.

Lange kündigte die ukrainische Regierung einen Spezialeinsatz im Osten des Landes an. Jetzt machen Sondereinheiten gegen prorussische Separatisten mobil. Wie wird Russland reagieren?

mehr
Sozialdienst statt Gefängnis
Foto: Mal wieder davongekommen: Silvio Berlusconi ist zu alt fürs Gefängnis.

Silvio Berlusconi im Altenheim: Italiens Ex-Regierungschef kann seine Strafe wegen Steuerbetrugs im Sozialdienst ableisten. Damit entgeht er strengem Hausarrest. In ein Behindertenheim darf er aber nicht.

mehr
Rente mit 63, Mindestlohn, Doppelpass
Foto: Warum nur dankt es ihnen keiner? SPD-Chef Sigmar Gabriel muss seine Partei wieder in der Gunst der Wählern nach Vorne bringen.

Die SPD hat viel durchgesetzt, aber in Umfragen nichts dazugewonnen. Jetzt murrt der linke Flügel – doch Parteichef Gabriel ist völlig entspannt.

mehr
Telefonat mit Obama
Foto: "Spekulationen": Der russische Staatschef Putin wies gegenüber Barack Obama zurück, Moskau greife in den Konflikt im Nachbarland ein.

Inmitten der angespannten Lage in der Ostukraine haben US-Präsident Barack Obama und der russische Präsident Wladimir Putin ein Telefonat geführt. Obama habe Putin die Unterstützung bewaffneter prorussischer Gruppen vorgeworfen. Nach Angaben des Kreml wies Putin dies als „Spekulation“ zurück.

mehr
Feinstaub in Städten
Foto: Zu viel Feinstaub in der Luft: Das Bundesumweltamt warmt vor den gesundheitlichen Folgen.

Das Umweltbundesamt (UBA) warnt vor hoher Feinstaub-Belastung in deutschen Städten. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Grenzwerte an etlichen Messstellen in diesem Jahr nicht eingehalten werden können.

mehr
EU droht Moskau
Foto: Prorussische Demonstranten in Slawjansk.

Die angedrohte Offensive gegen die Bewaffneten bleibt zunächst aus. Wie will die Regierung in Kiew der prorussischen Separatisten in der Ostukraine Herr werden? Die EU-Außenminister helfen der Ukraine mit einer Milliarde Euro - und zeigen Moskau erneut die gelbe Karte.

mehr
Umwandlung der Ukraine in Föderation
Foto: Der ukrainische Premierminister Arseniy Yatsenyuk mit Übergangspräsidenten Alexander Turtschinow.

Der ukrainische Übergangspräsident Alexander Turtschinow hat sich offen für ein nationales Referendum über eine Umwandlung des Landes in eine Föderation gezeigt.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige

Aus meinem Papierkorb

Zum Podcast

Niedersachsenredakteur Michael B. Berger blickt am Ende jeder Woche in seinen (virtuellen) Papierkorb.mehr