21°/ 12° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Deutschland / Welt
Militärtransporter

Airbus hält weiter an einer Auslieferung der ersten Militärtransportmaschinen A400M an die Bundeswehr im November fest. Der Flugzeugkonzern hat sich damit gegen Kritik am Auslieferungsplan zur Wehr gesetzt.

mehr
Papst Franziskus empfängt Stephan Weil
Foto: „Eine sehr ruhige und eindrückliche Art der Gesprächsführung“: Stephan Weil bei Papst Franziskus. HAZ-Reporter Kristian Teetz (Mitte) fotografiert das Gespräch.

Papst Franziskus hat im Vatikan in Rom Bundesratspräsident Stephan Weil zu einer Privataudienz empfangen. Hauptthema der Unterredung war die Flüchtlingsproblematik in Europa. Aus Rom berichtet unser Reporter Kristian Teetz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Weniger Fototermine"
SPD-Spitze rät von der Leyen, "ein bisschen weniger Fototermine zu machen und sich mehr mit dem Handwerk zu beschäftigen".

Die SPD-Spitze wirft Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) eine Vernachlässigung ihrer Arbeit vor.

mehr
Karsai tritt ab
Kurz vor der Vereidigung Aschraf Ghanis haben die Taliban im Osten des Landes einen Selbstmordanschlag verübt.

Aschraf Ghani ist neuer Präsident Afghanistans. Unmittelbar vor der Vereidigung kam es zu Anschlägen im Land. Trotz schärfster Sicherheitsvorkehrungen detonierte am Montagvormittag in Kabul auf der Straße zum internationalen Flughafen eine Bombe.

mehr
IS in Syrien
Im CBS -Interview räumt US-Präsident Obama, dass er die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) unterschätzt hat.

Trotz Luftangriffen ist die Terrormiliz noch lange nicht besiegt. Präsident Obama gibt zu, dass die USA die Lage falsch eingeschätzt haben.

mehr
China warnt ausländische Regierungen
Die friedlichen Demonstranten in Hongkong fordern mehr Demokratie in der chinesischen Sonderverwaltungsregion.

Die prodemokratischen Demonstranten in Hongkong haben ihre Blockade des Finanzbezirks fortgesetzt. China warnt ausländische Regierungen unterdessen vor einer Einmischung.

mehr
Banken in der Pflicht
Foto: Banken sollen dazu verpflichtet werden,  ihre Dispozinssätze auf ihrer Internetseite zu veröffentlichen.

Zehn Prozent und mehr müssen viele Bankkunden für das Überziehen ihres Kontos zahlen. Die Bundesregierung will nun gegensteuern. Verbraucherminister Maas will Banken zwingen, ihre dispzinsen online zu veröffentlichen.

mehr
Auftritt als Gastredner
Thilo Sarrazin, ewiger Unruhestifter – auf dem Weg in eine neue politische Heimat bei den Rechtskonservativen?Fotos: dpa (2)

Der rechte Buchautor, immer noch Mitglied der SPD, lässt wieder aufhorchen: als Gastredner der AfD. Schon meinen manche, der 69-Jährige könne als Vordenkerder neuen Partei CDU und SPD das Fürchten lehren.

mehr
Anzeige
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

So sieht das Kabinett der Großen Koalition aus

Welcher Posten wird von welchem Minister besetzt? Und aus welcher Partei kommt er? Ein Blick auf die Ministerstühle.

Anzeige