Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 6° wolkig
Nachrichten Politik Deutschland / Welt
Horst Seehofer: „Meine Heimatpolitik richtet sich an alle in Deutschland lebenden Menschen, auch an die anderer Herkunftskulturen und -regionen.“

Horst Seehofer hat die Eckpunkte einer aus seiner Sicht erfolgreichen Heimatpolitik skizziert. Demnach müssen gesellschaftliche Veränderungen und Probleme offen thematisiert und Menschen auch emotional mitgenommen werden. Den Staat sieht der Minister in der Rolle als Impulsgeber.

11:30 Uhr

Wirtschaftlichkeit first: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will eine Begrenzung der Bezüge von Spitzenfunktionären im Gesundheitssystem – zum Beispiel bei Kassenärzten und GKV-Spitzenverband. Das Kabinett soll am Mittwoch grünes Licht geben.

06:03 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Bundesregierung ringt um Maßnahmen zur Vermeidung weiterer Diesel-Fahrverbote. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will bis zum Ende der Woche ein Konzept vorstellen. Nun macht das Handwerk Druck.

06:04 Uhr

Immer mehr deutet darauf hin, dass es zu einem zweiten Brexit-Referendum kommen könnte. Die Labour-Partei hält sich bei ihrem Parteitag in Liverpool alle Optionen offen. Eine Abkehr vom Brexit scheint nicht mehr unmöglich zu sein.

25.09.2018

Der vergiftete Pussy-Riot-Aktivist hat sich erstmals persönlich zu Wort gemeldet. Bei Twitter schrieb Pjotr Wersilow, er sei erst seit drei Tagen wieder bei Bewusstsein. An die zwölf Tage davor könne er sich nicht erinnern.

25.09.2018

Trump will seinen Kandidaten für das Oberste Gericht der USA unbedingt durch den Senat bringen. Dafür fährt er rhetorisch schweres Geschütz auf.

25.09.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Es gibt nichts mehr zu verschweigen: Die Deutsche Bischofskonferenz stellt auf ihrer Herbstvollversammlung eine große Studie zum Missbrauch durch Priester und Ordensleute vor. Kardinal Marx spricht von Scham. Und bittet um Entschuldigung. Über einen Tag, der die katholische Kirche in Deutschland verändern könnte.

25.09.2018

Die Abwahl Volker Kauders als Fraktionsvorsitzender der Union ist ein Erdbeben im politischen Berlin, das manche Krise locker in den Schatten stellt. Es ist ein Misstrauensvotum gegen die Kanzlerin. Nun ist die nächste Generation unter Zugzwang. Ein Kommentar von Gordon Repinski.

25.09.2018

In der Affäre um sexuelle Belästigungen von Frauen verliert der Direktor der Stasiopfer-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, seinen Posten.

25.09.2018

Die EU will das Atomabkommen mit dem Iran retten. Firmen, die trotz der US-Sanktionen ihr Geschäft mit Teheran aufrecht erhalten, sollen deshalb bei Finanzzahlungen unterstützt werden. Die Wirtschaft freut es – aber es bleiben viele Sorgen.

25.09.2018

Meistgelesen in Politik

Karikatur des Tages

Mehr erfahren