Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Al-Sawahiri ist neuer Anführer von Al-Kaida

Terrorismus Al-Sawahiri ist neuer Anführer von Al-Kaida

Das Terrornetzwerk Al-Kaida hat den Ägypter Eiman al-Sawahiri zu seinem neuen Anführer bestimmt. Das geht aus einer Botschaft hervor, die am Donnerstag auf einer einschlägigen Islamisten-Website im Internet veröffentlicht wurde.

Voriger Artikel
Papandreou will Vertrauensfrage stellen
Nächster Artikel
Innenminister Friedrich eröffnet Cyber-Abwehrzentrum

Eiman al-Sawahiri ist neuer Chef von Al-Kaida. Er übernimmt damit die Nachfolge von Osama bin Laden.

Quelle: dpa (Archivbild)

Darin heißt es, das „Generalkommando“ von Al-Kaida habe nach ausführlichen Debatten beschlossen, dass Al-Sawahiri der Nachfolger von Osama bin Laden werden solle. Er solle als „Emir“ der Organisation den „Heiligen Krieg“ fortsetzen. In der Botschaft heißt es weiter: „Wir loben die arabischen Revolutionen“ und „Wir werden alles tun, um die muslimischen Gefangenen zu befreien.“ Bin Laden war Anfang Mai von einem US-Spezialkommando in seinem Versteck in Pakistan getötet worden.

Vor etwa einem Monat hatten Islamisten in Pakistan berichtet, der Ägypter Saif al-Adel solle für eine Übergangszeit neuer Anführer der Terroristen werden. Anschließend solle es umfangreiche Beratungen darüber geben, wer langfristig die Nachfolge des „Märtyrers“ Bin Laden antreten solle. Die Authentizität der neuen Al-Kaida-Botschaft ließ sich nicht überprüfen. Der Inhalt und die Art und Weise, wie sie veröffentlicht wurde, legt jedoch die Vermutung nahe, dass sie tatsächlich von der Führungsebene des Terrornetzwerkes stammt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Arabisches Meer
Ein Taucher aus Kalifornien will die Leiche von Osama bin Laden suchen.

Auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Ein kalifornischer Taucher und Schatzsucher will im Arabischen Meer nach der Leiche des einstigen Terror-Chefs Osama bin Laden suchen. Er will herausfinden, ob Präsident Obama die Wahrheit sagt.

mehr
Mehr aus Deutschland / Welt
Stühlerücken in der niedersächsischen Politik

Wer spielt welche Rolle im neuen Landtag? Einige Personalien zeichnen sich schon.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr