Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Riexinger: Verdi-Chef soll Allianz schmieden

Nach Wahlparteitag der Linken Riexinger: Verdi-Chef soll Allianz schmieden

Nach dem Wahlparteitag in Magdeburg hat die Linkspartei die Mithilfe der Gewerkschaften erbeten, um das linke Lager aus SPD, Grünen und Linken zur nächsten Bundestagswahl zusammenzuführen. Schmieden soll die Allianz Verdi-Chef Bsirkse.

Voriger Artikel
Boateng kann über Gauland "nur lächeln"
Nächster Artikel
Boateng: Jetzt schaltet sich auch Merkel ein

Linken-Chef Bernd Riexinger wünscht sich eine rot-rot-grüne Allianz.

Quelle: dpa

Magdeburg. Angesichts der politischen Probleme in Deutschland soll insbesondere Verdi-Chef Frank Bsirske dabei eine führende Rolle einnehmen. "Das wäre hilfreich", sagte Linken-Chef Bernd Riexinger in einem Interview mit den Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland, zu denen auch die HAZ gehört.

Gewerkschaften und Sozialverbände hätten von der Großen Koalition nichts mehr zu erwarten. "Es wäre deshalb wichtig, dass sich die Gewerkschaften an die Spitze einer Bewegung für eine Gerechtigkeitswende setzen. Sie müssten sagen, wir verlangen von SPD, Grünen und auch von der Linken, dass ihr euch zusammentut, um etwas zu bewegen. Die müssten Druck darauf machen", sagte Riexinger. Seine eigene Partei könne dabei schon jetzt die meisten thematischen Übereinstimmungen mit den Forderungen der Gewerkschaften bieten. "Von seiner politischen Einstellung her wäre Frank Bsirske einer, der klar erkennbar auf der Seite einer solchen Wende stünde."

RND

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Deutschland / Welt
Diese Parlamentarier verlassen den Landtag

Im niedersächsischen Parlament beginnt das große Stühlerücken. Für viele Abgeordnete bedeutet die letzte Sitzung der Legislaturperiode das Ende ihrer Zeit dort - einige treten nicht mehr an.

Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr