Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt CSU pocht auf Einsatz der Bundeswehr im Innern
Nachrichten Politik Deutschland / Welt CSU pocht auf Einsatz der Bundeswehr im Innern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:17 20.12.2016
Die Bundeswehr könne vielfach unterstützend für die Polizei tätig werden, sagt Florian Hahn, der Außen- und Sicherheitsexperte der CSU. Quelle: Florian Hahn MdB
Berlin

Die Bundeswehr müsse dort ihren Anteil an der Sicherheit für die Bürger übernehmen können, wo sie von ihrer Ausrüstung und Ausbildung her am besten dafür geeignet sei, sagte Florian Hahn, der Außen- und Sicherheitsexperte der CSU, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), zu dem auch diese Zeitung gehört.

Spezielle Ausrüstung der Bundeswehr

Die Bundeswehr könne vielfach unterstützend für die Polizei tätig werden. Dies habe auch etwas mit ihren speziellen Ausrüstungen zu tun.

Demgegenüber sind die SPD, die Opposition und Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) der Ansicht, dass die derzeit gültigen Regelungen für die Bundeswehr im Inneren ausreichend seien.

Verfassung sieht nur eingeschränkten Einsatz im Inneren

Verfassungsrechtlich ist ein vorbeugender Einsatz der Bundeswehr ausgeschlossen und ansonsten nur in außerordentlichen Lagen im Zusammenhang mit Katastrophen oder auch mit einer Verkettung verschiedener Terrorlagen denkbar.

Von RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Flugzeug mit dem Leichnam des ermordeten russischen Botschafters in Ankara, Andrej Karlow, ist am Dienstagabend in Moskau eingetroffen. Außenminister Lawrow und sein türkischer Kollege, Mevlüt Cavusoglu, erwiesen ihm die letzte Ehre.

20.12.2016

In Europa sollen künftig härtere Auflagen für den Besitz von Waffen gelten. Damit reagiert die EU auch auf die Terroranschläge des vergangenen Jahres. So kommen auf Sportschützen und Jäger in Deutschland Änderungen zu. Der Vorstoß sieht unter anderem erstmals die Registrierung deaktivierter Pistolen und Gewehre vor.

20.12.2016

Nach wochenlangen Ermittlungen hat die österreichische Polizei möglicherweise einen Anschlag in Salzburg verhindert. Die Beamten nahmen am Dienstag einen Terrorverdächtigen fest.

20.12.2016