Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Deutschland baut Nationales Waffenregister aus
Nachrichten Politik Deutschland / Welt Deutschland baut Nationales Waffenregister aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:30 20.06.2016
Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU). Quelle: Jens Büttner
Anzeige
Berlin

„Terrorismus und Kriminalität machen nicht vor Ländergrenzen halt. Mit Blick auf die Anschläge von Paris und Brüssel ist dieser Datenaustausch überfällig und überlebenswichtig“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). 

In Deutschland sind derzeit rund 5,8 Millionen legale Schusswaffen oder wesentliche Waffenteile registriert. Bislang sind Typ, Fabrikat, Seriennummer, Datum des Kaufes, Besitzer sowie Vorbesitzer gespeichert. Künftig soll der gesamte Lebenszyklus einer Waffe inklusive Hersteller und Importeur europaweit zurückverfolgt werden können.

RND

Der CDU-Wirtschaftsrat fordert von Kanzlerin Angela Merkel mehr Reformbereitschaft. „Wir brauchen heute eine Agenda 2025, mit der wir das Land in eine neue Zeit bringen“, sagte der Vorsitzende des Wirtschaftsrates, Werner Michael Bahlsen, den Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland.

23.06.2016

Donald Trump hat seinen Wahlkampfmanager Corey Lewandowski angesichts schlechter Umfragewerte und einer kriselnden Kampagne entlassen. Der vorraussichtliche Kandidat der Republikaner liegt derzeit deutlich hinter der wahrscheinlichen Kandidatin der Demokraten, Hillary Clinton.

20.06.2016

Das Erzbistum München hat zum ersten Mal sein Vermögen bewertet und ist auf rund sechs Milliarden Euro gekommen – ein Rekordwert in Deutschland. Für den Erzbischof ist das heikel.

20.06.2016
Anzeige